sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Einkommensgerechte Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in den Kitas

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Aktuelles

Am Montag sollen im Gemeinderat der Familienpass und die Kindergartenbeiträge verändert werden. Die SPD-Wertheim suchte im Vorfeld der Entscheidung in einer Online-Veranstaltung die Diskussion. 

Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kraft führte in das Thema ein und erläuterte die grundsätzliche Haltung der SPD. Kindergärten sind Bildungseinrichtungen. Bildung ist kostenfrei. Für Kindergärten seien daher keine Gebühren zu erheben. Dafür gebe es auch gute Gründe. Familien werden entlastet, es führt zu mehr Bildungsgerechtigkeit, die Kinderarmut wird bekämpft, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert und es sorgt für gleiche Lebensverhältnisse in allen Gemeinden.  Derzeit können nur Kommunen mit außergewöhnlich hohen Einnahmen auf Beiträge verzichten.  Wertheim zählt dazu leider nicht. Daher müsse das Land für einen entsprechenden Ausgleich sorgen. Die SPD in Baden-Württemberg wollte dazu ein Volksbegehren. Dafür hat sich auch die SPD Wertheim engagiert, so Kraft weiter. Das wurde aus vorgeschobenen Gründen allerdings nicht zugelassen. Die Gebührenfreiheit sei finanzierbar. Sie würde den Landeshaushalt jährlich etwa 500 Mio. € kosten. Bei einem Gesamthaushalt von 50 bis 60 Mrd. € sei das realistisch. Auch auf Bundesebene habe die SPD mit einer Fachkräfteinitiative und dem „Gute Kita-Gesetz“ Initiativen ergriffen und Geld zur Verfügung gestellt.

 

In Wertheim, so der Patrick Schönig der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat kämpfe die SPD seit vielen Jahren gegen die Erhöhung von Kindergartengebühren. Wertheim habe im Bereich Kindergärten viel gemacht. Die jüngste Entscheidung zum Neubau in Kembach sei ein Beispiel dafür. Kostenfreie Kita darf auch nicht zu Lasten der Qualität der Betreuung gehen, stellte Schönig klar.

Die Kindergartengebühren decken lediglich zu 11 % die Kosten. Das Land vordere einen Deckungsbeitrag von 20 %. Dort werde auf die Einnahmemöglichkeiten der Kommunen geachtet. Schöpfen die Städte diese nicht aus, kann sich das auf die Zuschüsse des Landes auswirken.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat habe in den letzten Jahren mehrfach andere Modelle beantragt.

 

Nach dem es für die jüngste Erhöhung keine Mehrheit gab, wurden andere Modelle diskutiert. Dazu wurde eine Kommission mit Beteiligung der Träger und der Fraktionen gebildet. In der Vergangenheit wurden SPD-Vorstöße für einkommensgerechte Beiträge immer zurückgewiesen. Das sei zu kompliziert und nicht machbar. Richtig war diese Aussage nie, denn es gibt zahlreiche Kommunen die das seit Jahren machen, so Schönig. Jedenfalls wurde von der Kommission und Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez jetzt diese Möglichkeit genauer unter die Lupe genommen. Resultat ist nun eine ein einkommensgerechter Kita-Beitrag, der als Leistung über den Familienpass gesteuert wird. Damit habe man die Zweitbeste Lösung erreicht. Ein großer Erfolg für die SPD-Fraktion, so Patrick Schönig. In der Diskussion stellte er sich Fragen und erläuterte genauere Details der neuen Regelung.

 

Thomas Kraft machte abschließend deutlich, dass die SPD eine Bildungspartei sei. Sie werde diesem Anspruch in Wertheim, in Baden-Württemberg und auf Bundesebene gerecht.  

 

Pressebericht                                                                                                                   

SPD-Wertheim

Verantwortlich: Thomas Kraft
Tel. 0170 5537182

 

Layout/Gestaltung Ingo Ortel

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:148
Online:5