sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Mit Rückenwind in ein neues Jahr

Veröffentlicht am 10.03.2020 in Ortsverein

„Hinter uns liegt ein aufregendes Jahr 2019“. Mit diesen Worten eröffnete Thomas Kraft, Ortsverbandsvorsitzender der SPD Wertheim, die Jahreshauptversammlung. Seine Rede stand im Zeichen des Wahljahrs 2019 und skizzierte die sich überschlagenden Ereignisse ausführlich. Das Jahr 2019 begann mit der Vorstellung des Oberbürgermeisterkandidaten Markus Herrera Torrez, der am 03.02.2019 mit einer beachtlichen Mehrheit von fast 64% nach 38 Jahren CDU-Regierung eine „neue Ära in der Stadt Wertheim einläuten sollte“. 

Kraft führte seine Wahrnehmung weiter aus und beschrieb die Politik des neuen Oberbürgermeisters Herrera Torrez als „ruhig, besonnen aber entschlossen“. Die Wahl kreiere einen „neuen Geist in der Stadt“, was Patrick Schönig, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat, später in seinem Rechenschaftsbericht bekräftigen sollte.

 

Die Wahl des Oberbürgermeisteramts war unmittelbar gefolgt von einem „intensiv geführten Kommunalwahlkampf“. Das wurde bei der Gemeinde- und Kreistagwahl belohnt. Die Ergebnisse hatten sich gegenüber 2014 verbessert. So konnte die SPD Wertheim ihren Sitzanteil im Kreistag von 2 auf 3 Mandate erhöhen. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez konnte kreisweit das Spitzenergebnis erreichen. Auf Grund der allgemeinen Verkleinerung des Gemeinderats, musste der Verlust eines Mandats schmerzlich hingenommen werden, sodass statt 6, nun nur noch 5 Gemeinderatsmitglieder aus den Reihen der SPD stammen.


Parallel dazu führte das engagierte Auftreten der Mitglieder zu einem beachtlichen Ergebnis der SPD in der Europawahl. In Wertheim entfielen auf die SPD 22% der Stimmen, was im Kreis das beste Resultat heißen sollte und auch deutlich über dem bundesweiten Ergebnis lag.


Thomas Kraft, der auch das Amt des Kreistagsvorsitzenden innehat, legte Rechenschaft über die Arbeit der Kreistagsfraktion ab. Hier spielt unter anderem das bezahlbare Wohnen, die ÖPNV-Situation, die Schullandschaft und der Mobilfunkausbau eine zentrale Rolle. Große Posten in Wertheim sind die Sanierung des Beruflichen Schulzentrums und Kloster Bronnbach.

 

Zur Jahreshauptversammlung gehörte auch der Rechenschaftsbericht des Kassiers, der die finanzielle Lage des Ortsvereins offenlegte.  Dass Herrera Torrez die Jugendbeteiligung als elementares Element in der Politik anerkennt, ließ er im Wahlkampf oft anklingen. Gerade daher ist die SPD Wertheim stolz darauf, dass sie einige neue und vor allem junge Mitglieder für sich gewinnen konnte, die auch gleich  Listenplätze in der Kommunalwahl erhielten. Jannis Seifert, Mitglied der Gruppe „Wir sind Jugend“, präsentierte die Arbeit und Projekte des vergangenen Jahres und machte einen Ausblick auf ein konkret bevorstehendes Projekt. Mit der Unterstützung von Mirco Göbel wurde ein Bauwagen erworben, welcher in Eigenregie umgebaut und in Zukunft als politischer Treffpunkt für die Jugend aus Wertheim fungieren soll. Seifert ermunterte die Mitglieder, sich finanziell an diesem Projekt zu beteiligen. Er hob ausdrücklich hervor, dass es sich hierbei nicht um ein reines Juso-Projekt handle, sondern sich an alle politikinteressierten Jugendliche richten soll.

 

Die Rechenschaftsberichte wurden durch Patrick Schönig komplettiert, der den Mitgliedern Einblicke in die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat gewährte. Schönig knüpfte an die Worte Krafts an und lobte die Arbeit der SPDler im Gemeinderat und die „betont transparente, offene und zielgerichtete“ Arbeit des neuen Oberbürgermeisters. Das Schulsystem und -angebot, das Essen an Schulen, die Jugendbeteiligung, der Neubau des Hallenbades, der städtische Wohnungsmarkt, sowie die Gewerbeansiedlung, sind Themen, die Schönig aus dem Arbeitspensum des Gemeinderats hervorhob. Er bezeichnete die Arbeit im Gemeinderat als konstruktiv und sei „sehr zufrieden mit der Arbeit der SPD-Fraktion.“ Wermutstropfen sei, dass von der Presse die Meinung des Oberbürgermeisters oft mit der Ansicht der SPD-Fraktion gleichgesetzt wird. Teilweise würden dann Wortbeiträge der verschiedenen Fraktionen erscheinen, die SPD-Fraktion aber nicht mehr.  „Das Profil der SPD-Fraktion muss auch in der Presse wieder herauskommen“, so Schönig.

 

Die Jahreshauptversammlung wurde noch durch die Wahl der 9 Delegierten für die Kreis- delegiertenkonferenz zur Landtagswahl 2021 ergänzt. Die SPD Wertheim hat 2019 einen Zuwachs an Mitglieder. Auf auf dieser Versammlung konnte ein neues Mitglied begrüßt werden.

 

 

SPD-Ortsverein Wertheim

Verantwortlich: Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:200
Online:5