sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 18:00 Uhr RUNDGANG SPAZIEREN UND DISKUTIEREN

17.05.2024, 18:00 Uhr Mondfeld: Rundgang Spazieren und Diskutieren

Sitzung der SPD-Fraktion in Bettingen

Veröffentlicht am 11.05.2013 in Fraktion

Innenstadtentwicklung auf der Tagesordnung / Stippvisite in Mainwiesenhalle

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion trafen sich am vergangenen Montag zu einer Fraktionssitzung in Bettingen, wo zunächst eine von Stadträtin Erika Knittel organisierte Stippvisite in der neuen Mainwiesenhalle auf dem Programm stand. Hier waren die letzten Bauarbeiten kurz vor der offiziellen Eröffnung zu begutachten. Anschließend standen im Garten der Försterklause aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen auf der Tagesordnung.

Kommunales Förderprogramm „Existenzgründung Innenstadt“

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt stellte die Entwicklung der Wertheimer Innenstadt dar. Erneut machte man sich die aktuell schwierige Situation der Leerstände rechts und links der Tauber bewusst. Man war sich einig darüber, dass in Zukunft der Tourismus für Wertheim eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Die Schaffung des Eigenbetriebes Burg und das Ziel, die Kompetenzen für Innenstadt und Burg an einer Stelle, bei einem Innenstadtkoordinator zu bündeln, wurden von den Gemeinderäten für richtig und wichtig empfunden.

Touristische Angebote alleine können jedoch nicht als alleinige Lösung in Frage kommen. Die SPD-Stadträte diskutierten daher vor allem die Möglichkeit eines kommunalen Förderprogramms in Form einer Existenzgründer-Initiative Innenstadt. Bei diesem Vorschlag steht eine dezentrale Realisierung eines Gründerzentrums in über die Innenstadt verteilten Ladenlokalen im Mittelpunkt. Private Eigentümer müssten sich dabei bereit erklären, Gründungsunternehmen gemeinsam mit der Stadt in einer Gründungsphase von 2 Jahren gesonderte Miet- und Pachtkonditionen zu gewähren. Ziel dieses Förderprogramms ist es, vorhandene Angebotslücken des bestehenden Einzelhandels durch neue Existenzgründer zu schließen und gleichzeitig für eine dichtere Besiedelung der Ladengeschäfte in der Altstadt zu sorgen. „Natürlich steht dabei die Nahversorgung für die Bewohner der Stadt im Fokus“, so SPD-Stadträtin Brigitte Kohout.

SPD-Fraktionsvorsitzender Patrick Schönig kündigte an, diesen Vorschlag, welcher bereits mit Bewohnern der Innenstadt und Aktiven im Stadtmarketingverein andiskutiert wurde, im Rahmen des vorgesehenen Innenstadt-Workshops in die Diskussion einzubringen. Am Rande dieser Diskussion nahmen die SPD-Stadträte die aktuelle Entwicklung, leere Schaufenster z.B. mit bedruckten Folien zu gestalten, sehr positiv auf. Gerade in letzter Zeit wurde diese Idee von Seiten der SPD immer wieder in verschiedenen Gremien eingebracht.

Kommunalwahl 2014

Daneben beschäftigten sich die Sozialdemokraten mit grundsätzlichen Weichenstellungen für die Kommunalwahlen im Mai 2014. Ein Jahr vor der Neuwahl des Stadtparlamentes war man sich einig, dass die bisherigen Schwerpunkte der Gemeinderatsarbeit, auch die Leitlinien für die kommende Wahlperiode sein sollen. Erneut will man Familien, Kinder, Jugendliche, Senioren und Berufstätige in den Mittelpunkt der Politik stellen. Gleichzeitig will man den Bürgerinnen und Bürger eine Liste präsentieren, welche die Vielfalt Wertheims darstellt.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 18:00 Uhr RUNDGANG SPAZIEREN UND DISKUTIEREN

17.05.2024, 18:00 Uhr Mondfeld: Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:202
Online:2

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen