12.04.2019 in Wahlkampftagebuch

Von einer Scheune zu einem schicken Feuerwehrhaus

 

Jugendraum wichtiger Treffpunkt
Der Ortsrundgang in Sachsenhausen begann mit einem Besuch des Jugendraumes in der alten Schule, hier trafen sich Kandidaten unserer Liste mit Jugendlichen aus Sachsenhausen. Sicherlich gibt es hier in punkto Lärm und Sauberkeit schon seit längerer Zeit immer wieder kleine Beschwerden, doch die Jugendlichen versuchen ein gesundes Miteinander zu pflegen, denn der Jugendtraum ist für sie ein wichtiger Treffpunkt und sie sind dankbar, dass ihnen solch eine Einrichtung zur Verfügung steht.

05.04.2019 in Kommunalpolitik

Letzte öffentliche Ortschaftsratsitzung vor den Kommunalwahlen in Reicholzheim

 

Diese Ortschaftsratsitzung war für Reicholzheimer Verhältnisse eine Sitzung mit viel Bürgerbeteiligung. Die Sitzung war aber auch keine gewöhnliche Sitzung, Hauptthema war die Vorstellung der Kandidaten für den Ortschaftsrat. Hier nimmt Reicholzheim neben Bettingen mit 9 Bewerbern eine führende Rolle bei den Ortschaftsratswahlen aller Wertheimer Ortschaften ein.

02.04.2019 in Wahlkampftagebuch

Kleine Ortschaft kleine Wünsche

 

Am Montag den 1. April trafen sich einige Kandidaten der SPD-Liste für den Gemeinderat zu einem Ortsrundgang und zum späteren Bürgergespräch in Wertheim-Dietenhan. Aktuell gibt es in Dietenhan 324 Einwohner. Ein interessanter Rundgang durch die kleine Ortschaft. Einen Zwischenstopp legten wir am Ortseingang Richtung Kembach ein. Die Dietenhaner haben hier mit Liebe einen kleinen Park geschaffen mit einem Steinbrunnen und einer überdimensionalen großen Sitzbank die mittlerweile bei Touristen und Hochzeitsgesellschaften ein begehrtes Fotoobjekt geworden ist. Auch unsere Delegation hat die Gunst der Stunde genutzt um ein Gruppenfoto am begehrten Objekt aufzunehmen.

27.03.2019 in Gemeinderatsfraktion

22 Sitze - Testlauf für den neuen Gemeinderat

 

Welch ein Zufall, am Montag zur Gemeinderatsitzung fehlten im Rat vier Gremiumsmitglieder, 22 Räte waren anwesend. Eine symbolische Zahl für die nächste Legislaturperiode denn dann werden nur noch 22 Gremiumsmitglieder im Rat vertreten sein. Eine Entscheidung welche Dank der CDU und Bündnis 90/die Grünen gefällt wurde. Für fast die Hälfte der Gremiumsmitglieder nicht nachvollziehbar warum Bündnis 90/die Grünen einen schon vor über zwei Jahren gestellten CDU-Antrag noch mal aufgefrischt haben. Immerhin hatten sie den Antrag der CDU damals abgelehnt. Man mag spekulieren was sich Bündnis 90/die Grünen dabei gedacht haben.

24.03.2019 in Wahlkampftagebuch

Arbeitsgruppen machen nun Nägel mit Köpfen

 

Am letzten Mittwoch traf sich das Orgateam und die Kandidaten der SPD-Liste zu einer weiteren Sitzung. In den letzten 14 Tagen hat sich einiges getan die Arbeitsgruppen stellten ihre Konzepte vor. Das Team Koordinierung, Termine und Veranstaltungen legte ein Konzept aus Tür-zu-Tür-Besuchen, Ortsrundgängen und Sonderveranstaltungen vor. Tür-zu-Tür und Ortrundgänge werden in jeder Ortschaft durchgeführt. Sonderveranstaltungen sollen mit Themenschwerpunkten angeboten werden.

Counter

Besucher:491432
Heute:23
Online:1

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 18:00 Uhr Ei-Ho, Rundgang, Turnier, Bürgergespräch

27.04.2019, 10:00 Uhr Spielevormittag im Familienzentrum

29.04.2019, 18:00 Uhr Dörlesberg Ortsrundgang

02.05.2019, 18:00 Uhr Waldenhausen Ortsrundgang

04.05.2019, 11:00 Uhr Wertheim, Familientag im Jugendhaus

Nachrichten von der SPD-Basis

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung
Am 22. April 1994 wurde die Pflegeversicherung vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt die Pflegeversicherung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens als wichtige sozialpolitische Errungenschaft. Sie fordert aber auch ihre Weiterentwicklung, damit alle Menschen, die Pflege benötigen, gut versorgt werden können. „Die Einführung der Pflegeversicherung war ein wichtiger sozialpolitischer Schritt: Erstmals konnte das Pflegerisiko finanziell

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen
In der heute vorgestellten „Rangliste der Pressefreiheit 2019“ erklärt die Organisation Reporter ohne Grenzen, dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund systematischer Hetze ihren Beruf häufig in Angst ausüben. Dieses Klima herrsche nicht nur in autoritären Staaten, sondern auch in Ländern wie Deutschland mit demokratischer Regierung und funktionierender Gewaltenteilung. „Die Freiheit der Presse und Berichterstattung ist bedroht

Ein Service von websozis.info

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular