19.10.2017 in Gemeindenachrichten

Ein rotes Tuch für die Bewohner der Innenstadt

 

Ja nun ist es endgültig, Kaufland hat sich aus der Innenstadt verabschiedet. Das einzige was noch an die kleine Kauflandfiliale erinnert ist der Schriftzug über dem Eingang und ein großes rotes Tuch mit der Information, dass diese Filiale geschlossen ist und man sich freut, wenn die Kunden nun den Weg in das große Kaufland-Center in der Bismarckstraße finden.

13.10.2017 in Gemeindenachrichten

Wo fleißig gearbeitet wurde muss auch fleißig gefeiert werden

 



Ein Slogan der es verdient hat und auch zutrifft. Es ist nun schon wieder drei Wochen her als die Mehrzweckhalle in Sonderriet am 22. September 2017 offiziell und feierlich in Betrieb genommen wurde. Der Weg dahin war nicht einfach, eigentlich war nur eine behindertengerechte Toilette geplant, doch auch die Zugänge zur Halle und zum Veranstaltungsraum waren nicht barrierefrei, da die Halle nun mittlerweile aber auch schon in die Jahre gekommen war und man vielleicht noch mit weiteren Problemen rechnen musste entschied sich die Verwaltung der Stadt Wertheim für eine Komplettsanierung der Mehrzweckhalle. Die Ablehnung der Fördermittel vom Land und ein Grundwassereinbruch stellte die Bauherren vor zusätzliche Herausforderungen. Trotz der Ablehnung der Fördermittel entschied der Gemeinderat das die Mehrzweckhalle in Sonderriet trotz alledem saniert wird.

09.10.2017 in Gemeindenachrichten

Die sportlichste Fraktion des Gemeinderates wieder am Start

 



Wie schon in den letzten drei Jahren starteten Patrick und ich wieder zum Messelauf. Damit war die SPD-Fraktion des Gemeinderates zum Messelauf 2017 wieder mal am stärksten vertreten. Ja wir sind halt die Sportfraktion. Ich glaube mein Traum einer Mannschaft des Gemeinderates wird wohl nie in Erfüllung gehen. Jeder kann hier mitlaufen auch diejenigen die nur ein geringes Fitnesslevel haben. Dabei sein ist alles auch wenn man etwas länger braucht um ins Ziel zu kommen.

08.10.2017 in Gemeindenachrichten

Das Regenwetter machte eine kurze Pause der Umzug konnte starten

 



Der Himmel verhieß nichts Gutes doch das Timing stimmte, pünktlich zum Start des Umzuges ließ der Regen nach und machte eine Pause. Wie gewohnt startete der Umzug an der Gemeinschaftsschule Wertheim. Kurt Schuon gab das Kommando und der Fanfarenzug aus Höhefeld sorgte dafür, dass die Umzugsgesellschaft den richtigen Laufrhythmus fand. Die Farbe Rot spielte diesmal eine Hauptrolle beim Kinderumzug während der Michaelismesse 2017.

14.09.2017 in Kommunalpolitik

Gewerbegebiet Reihnartshof aber nicht um jeden Preis

 



Betrachtungsweise von Ingo Ortel

Der Beschluss des Gemeinderates im Februar über das "Industriegebiet und Mischgebiet am Reinhardshof“ ließen bei der NABU Wertheim die Alarmglocken klingeln. Schon seit Jahren macht der Naturschutzbund die Stadtverwaltung Wertheim darauf aufmerksam, dass dieses Gebiet für unsere Stadt ökologisch einzigartig ist. Es sind nicht nur einfach Feldmäuse oder Kröten auf diesem Gebiet zu Hause, die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren sind das besondere auf dieser Fläche. Es handelt sich hier um einen unbehandelten Boden der ein guter Indikator für die Pflanzenvielfalt ist und wie nun mal der Verlauf der Natur ist, ist diese Pflanzenvielfalt auch ein Nahrungs- und Rückzugsgebiet für Vögel, Insekten, Reptilien und Amphibien.

Counter

Besucher:491432
Heute:14
Online:1

Nachrichten von der SPD-Basis

08.12.2017 11:47 Dietmar Nietan zum Schatzmeister wiedergewählt
Dietmar Nietan wurde am 08.12.2017 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wiedergewählt.   Wahlergebnis Dietmar Nietan:   Abgegebene Stimmen 568   davon gültige Stimmen 563   Ja-Stimmen 521 (92,54 %)   Nein-Stimmen 34   Enthaltungen 8

08.12.2017 10:00 Lars Klingbeil zum Generalsekretär gewählt
Lars Klingbeil wurde am 08.12 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis Lars Klingbeil Abgegebene Stimmen: 576 davon gültige Stimmen: 572 Ja-Stimmen: 404 (70,63 %) Nein-Stimmen: 134 Enthaltungen: 34

07.12.2017 20:08 Stellvertreter der BundesSPD
Gewählt als Stellvertretende Vorsitzende der SPD wurden auf dem Parteitag: Malu Dreyer – 97,5 % (Ja-Stimmen) Natascha Kohnen – 80,1 % Thorsten Schäfer-Gümbel – 78,3 % Olaf Scholz – 59,2 % Manuela Schwesig – 86 % Ralf Stegner – 61,6 % Herzlichen Glückwunsch. Die Ergebnisse differenziert: Wahlergebnis Malu Dreyer: Abgegebene Stimmen 608 davon gültige Stimmen

Ein Service von websozis.info

SPD Wahl- und Regierungsprogramm

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular