23.01.2019 in Landespolitik

Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

 

Die Landesregierung hat auch im aktuellen Nachtragshaushalt die Forderung der SPD nach einem Einstieg in die Gebührenfreiheit abgelehnt. Die SPD will daher zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Baden-Württembergs eine Volksabstimmung zu diesem Thema durchführen. Nach Auffassung der SPD fängt gute Bildung in der Kita an. Bildung muss kostenfrei sein, ist eine Grundsatzposition der SPD, so der örtliche Vorsitzende Thomas Kraft. Es werden ausreichend Plätze benötigt. Dabei muss eine hohe Qualität gewährleistet werden.

15.01.2019 in Gemeindenachrichten

Ein erfolgreiches Jahr für Sonderriet

 

Früher Start für den Ortschaftsrat in Sonderriet
Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres nahm der Ortschaftsrat von Sonderriet seine Arbeit auf und startete mit der ersten Ortschaftsratsitzung, es stand einiges auf dem Programm, rund 30 Sonderrieter Bürger folgten der Einladung ihres Ortsvorstehers. Kurt Kraft hatte einiges zu berichten und sprach von einem für ihn ruhigen aber erfolgreichen Jahr.

11.01.2019 in Wahlkampftagebuch

Formalitäten erledigt - grünes Licht für die Kandidaten

 

Die Ampel steht auf Grün alle Kandidaten haben die Verwaltungshürden genommen und dürfen nun offiziell zur Oberbürgermeisterwahl in Wertheim antreten. Am Mittwoch den 3. Februar um 17:00 Uhr traf sich der Wahlausschuss für die Oberbürgermeisterwahlen in Wertheim zu einer öffentlichen Sitzung. Zuerst erfolgte die Verpflichtung der Ausschussmitglieder. Danach wurde das Prüfungsergebnis der eingereichten Bewerbungen bekannt gegeben. Alle drei Bewerber haben ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht und es gab durch den Wahlausschuss keine Beanstandungen. Damit sind alle drei Bewerber zur Oberbürgermeisterwahl zugelassen.

09.01.2019 in Kommunalpolitik

Ein Kindergartenstandort für zwei Ortschaften

 

Für die Kembacher und Dietenhaner Eltern ein großer Wunsch für das neue Jahr, sie möchten weiterhin einen gemeinsamen Kindergarten an einem Standort für beide Ortschaften. Ein optimaler Standort ist dafür auch schon gefunden.

08.01.2019 in Wahlen

SPD Wertheim unterstützt Markus Herrera Torrez als Oberbürgermeister für Wertheim

 

Markus Herrera Torrez stellte sich am vergangenen Samstag, den 7.1.2019, den Mitgliedern der SPD Wertheim vor. Das Interesse an dem Oberbürgermeisterkandidat war so groß, dass die Versammlung auch für Gäste geöffnet wurde, erklärte der Vorsitzende Thomas Kraft. Unter den Teilnehmern fanden sich daher einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Mitglieder anderer Parteien.

Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

Counter

Besucher:491432
Heute:9
Online:1

Nachrichten von der SPD-Basis

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm
Kommt zusammen und macht Europa stark! Entwurf des Wahlprogramms für die Europawahl Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa
Um den Populisten und Nationalisten in Europa die Stirn zu bieten, reichen allgemeine Pro-Europa-Floskeln nicht aus, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. Stattdessen braucht es ein konkretes Fortschrittsprogramm für Europa, so wie die SPD es jetzt vorlegt. „Das Europa-Wahlprogramm der SPD zeigt, die SPD kämpft für ein starkes und gerechteres Europa – ohne Wenn und Aber. Es ist nicht einfach

Ein Service von websozis.info

SPD Wahl- und Regierungsprogramm

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular