sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Der Wahlkampf geht in die letzte Runde

Es ist wirklich sehr erfreulich und positiv wie groß das Interesse an den OB-Wahlen in Wertheim ist. Eine volle Main-Tauber-Halle in der noch nicht mal die Sitzplätze ausgereicht haben. Dieses große Interesse oder sagen wir mal Wahlkampffieber welches die Wertheimer Bürger in den letzten Wochen gepackt hat, hat dafür gesorgt das über 1000 Interessierte Besucher gekommen waren. Nun hoffen wir mal auf eine große Wahlbeteiligung und damit wieder auf ein steigendes Interesse an kommunalpolitischen Themen bei den Bürgern von Wertheim.

 

SPD Wertheim unterstützt Markus Herrera Torrez als Oberbürgermeister für Wertheim

Markus Herrera Torrez stellte sich am vergangenen Samstag, den 7.1.2019, den Mitgliedern der SPD Wertheim vor. Das Interesse an dem Oberbürgermeisterkandidat war so groß, dass die Versammlung auch für Gäste geöffnet wurde, erklärte der Vorsitzende Thomas Kraft. Unter den Teilnehmern fanden sich daher einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Mitglieder anderer Parteien.

Die dritte Wahlkampfphase hat begonnen

Nach unserer Plakataktion ging es nun in die dritte Phase des Wahlkampfes. Gestern bestimmte die Farbe Rot den Marktplatz, das Wahlkampfteam der SPD-Wertheim verstärkt durch unsere Bundestagsabgeordnete Dorothee Schlegel rührte für die Bundestagswahl ordentlich die Werbetrommel.

Neuer Vorstand gewählt

Zahlreiche Neuerungen in personeller und struktureller Hinsicht ergaben sich am Montagabend bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Wertheim in der Gaststätte Kredenz. 

Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Reiner Schwing ließ das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren. Dabei hob er insbesondere den Besuch des Wohnstifts Hofgarten und des THW mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel, die Feier zum 150jährigen Jubiläum der SPD und den politischen Berlin-Ausflug Anfang Januar 2014 hervor. Im Anschluss daran erklärte Schwing, dass er sich alters- und gesundheitsbedingt nun ein wenig aus der Parteiarbeit zurückziehen wolle und sich darüber freue, den Vorsitz des Ortsvereins in jüngere Hände übergeben zu können.

Als neuer Kandidat für die Wahl zum Ortsvereinsvorsitzenden trat Walter Hörning, 48 Jahre aus Höhefeld, an, der sich bereits in großen Ausmaß um die Organisation des Kommunalwahlkampfes verdient gemacht hatte. Entsprechend wurde er mit überzeugender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Wertheimer Ortsvereins gewählt. Ihm als Stellvertreter zur Seite stehen werden in Zukunft Pamela Nembach, Verena Flicker und Levent Akbulut, die ebenfalls bei der Gemeinderatswahl im Mai als Kandidaten für die SPD angetreten waren. Als Kassierer wieder gewählt wurde Hans-Otto Köster, den Posten der Schriftführerin und Pressesprecherin übernimmt Nadine Schuon. Desweiteren gehören Patrick Schönig, Thomas Kraft und Wilfried Dengel als Vertreter der Gemeinderats- und der Kreistagsfraktion und des Kreisvorstandes dem neuen Ortsvereinsvorstand an.

Ziel des neuen Vorstandes sei es, so Hörnig, den Kontakt zu den Bürgern Wertheims zu intensivieren, denn oftmals werde kritisiert, dass man von den Parteien außerhalb des Wahlkampfs nichts höre. „Wir möchten, dass der Austausch weitergeht, die Probleme und Vorschläge der Menschen unserer Stadt gehört und an die Fraktion weitergegeben werden.“, erklärte der neue Vorsitzende. Daher wolle man die Idee des „roten Salons“ fortführen, einen Ort zum zwanglosen und persönlichen Austausch mit Ortsverein und Fraktion. Mit einem monatlichen Stammtisch wolle man zudem Mitgliedern und Sympathisanten eine Gelegenheit zum lockeren Gespräch geben. Die Arbeit im neuen Vorstand soll unterstützt werden durch Arbeitskreise, die bestimmte Themenbereiche aufarbeiten. Den Arbeitskreis „Jugend und Senioren“ übernehmen Mirco Göbel und Nadine Schuon, um den Themenschwerpunkt „Vereine“ kümmern sich Pamela Nembach und Ingo Ortel. Der Bereich „Arbeit und Wirtschaft“ wird abgedeckt durch Boris Kellner und Thomas Kraft und den Arbeitskreis „Migration“ übernehmen Renate Gassert und Levent Akbulut. „Zuletzt ist es unsere Bitte an die Fraktion, das 100 Punkte Programm der Wahl weiter zu tragen, denn unsere Themen sind zu wichtig, um sie im politischen Alltagsgeschäft hinten anzustellen.“, so Hörnig.

Ehrenvorsitzender Gernot Schulz brachte seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass man durch die intensive Zusammenarbeit im Wahlkampf so viele neue Gesichter für den Ortsverein habe gewinnen können und nun mit einem jungen Team voll frischer Ideen in die Zukunft starte.

 

text©nadine schuon

bild©ingo ortel

 

"Für dieses große Vertrauen bedanke ich mich bei Ihnen sehr herzlich!"

Rückblick von Katja Weitzel auf die OB-Wahl

Nachrichten von der SPD-Basis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:3
Online:1