sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Dank für stets fairen Meinungsaustausch

Veröffentlicht am 25.07.2013 in Fraktion

Abschied: Nach fast 19 Jahren gab Renate Gassert die Leitung der technischen Ausschüsse ab / © Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 17.07.2013 (ek)

Abschied, Teil eins: Bevor Renate Gassert in der nächsten Woche auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausscheidet, wurde die stellvertretende Oberbürgermeisterin am Montag zunächst aus den Ausschüssen verabschiedet, die sie seit 1995 zunächst mit Gerhard Schwend, dann mit Bernd Hartmannsgruber im Wechsel geleitet hat. Der stellvertretende Oberbürgermeister Hartmannsgruber und Baudezernatsleiter Herbert Baumann würdigten die Verdienste, vor allem aber die Persönlichkeit Gasserts. Die stellte am Ende zusammenfassend fest: "Ich gehe einfach zufrieden."

Renate Gassert habe mit ihrer verbindlichen und verbindenden Art des Umganges miteinander maßgeblich zum Markenzeichen der technischen Ausschüsse beigetragen, deren Vorsitzende sie war. Immer wieder sei es ihr gelungen, sachbezogene Entscheidungen herbeizuführen und einen möglichst breiten Konsens zu finden, sagte Hartmannsgruber.

Stets sei es darum gegangen, "fair und wertschätzend Meinungen auszutauschen", um dann sachgerechte Beschlüsse zu fassen. Als Sitzungsleiterin habe sie "unterschiedliche Standpunkte gelten lassen, manchmal Äußerungen sensibel korrigiert und oft auch Humor an der richtigen Stelle erkennen lassen", betonte Hartmannsgruber.

Der Redner würdigte die "faire Zuverlässigkeit" der scheidenden stellvertretenden Oberbürgermeisterin. Auch sei es nie ihre Art gewesen, "auf Kosten anderer für Dich 'Honig zu ziehen'. Du hast nie versucht, das Licht der anderen auszublasen, um das eigene leuchten zu lassen". Zeichen und Beweise ihres Mitgestaltens gebe es mannigfach, wenn man den Blick auf die Stadt, die Stadtteile und die Ortschaften richte.
Vorbildliche Vorbereitung

Baudezernatsleiter Herbert Baumann bedankte sich "ganz, ganz herzlich" für die fast 19 Jahre Leitung des umgangssprachlich noch immer "Bauausschuss" genannten Gremiums und der Ausschüsse der Eigenbetriebe. Er lobte die "vorbildliche Art der Vorbereitung" und erinnerte an viele Projekte, die in dieser Zeit umgesetzt worden seien. Oft seien es dabei die kleineren Maßnahmen gewesen, die am meisten Emotionen hervorgerufen hätten.

Baumann bekannte, "überrascht" gewesen zu sein, wie schnell sich Gassert, aber auch ihre Pendants Schwend und danach Hartmannsgruber, in die Materie eingearbeitet hätten. "So etwas gab es ja vorher noch nicht", verwies er darauf, dass vor 1995 keine beschließenden Gremien von den ehrenamtlichen stellvertretenden Oberbürgermeistern geleitet wurden.

In einer Präsentation hatte die Bauverwaltung anhand von Zeitungsausschnitten eine Rückschau auf die Amtszeit Gasserts als Vorsitzende des "Bauausschusses" zusammengestellt.

Die scheidende stellvertretende Oberbürgermeisterin selbst sprach von "19 hoch interessanten Jahren" und erinnerte sich, wie aufgeregt sie damals, im Januar 1995, vor ihrer ersten Sitzung gewesen sei, zumal sie dem Ausschuss bis dahin nicht angehört hatte.

Sie würdigte und bedankte sich für die "zuvorkommende und hochachtungsvolle Hilfe", die ihr vor allem Herbert Baumann zukommen ließ, und die ihr die Aufgabe letztlich leicht gemacht habe.

Die Zusammenarbeit im Ausschuss bezeichnete Gassert als "gedeihliches Miteinander, weil für uns stets die Sache im Vordergrund stand". In den Ausschüssen sei "so manche Million über den Tisch gegangen für Maßnahmen, die nicht immer unumstritten waren". Das offene Miteinander und die wunderbare Atmosphäre haben zu Entscheidungen geführt, die zeigten, "wir waren und wir sind konsensfähig". ek

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:239
Online:3