sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest
Unter der Führung von Michael Kenner besuchen die Kandidat:innen auf der SPD-Liste „Wir in Wertheim“ das …

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Brigitte Kohout und Annabell Scheurich bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir …

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Zum fairen Miteinander beigetragen

Veröffentlicht am 25.07.2013 in Fraktion

Renate Gassert nach 24-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit aus dem Gremium verabschiedet / © Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 24.07.2013 (ek)

Zum Abschluss gab es die Stadtmedaille in Silber. Auf eigenen Wunsch ist die bisherige stellvertretende Oberbürgermeisterin Renate Gassert (SPD) am Montag nach 24 Jahren aus dem Wertheimer Gemeinderat ausgeschieden und wurde in der Sitzung und bei einem anschließenden Empfang im Barocksaal verabschiedet. Für sie rückte Dorothea Meisinger in das Gremium nach (siehe weiteren Artikel).

Es war OB Stefan Mikulicz anzumerken, dass er in diesem Fall die Vergabekriterien wohl gerne geändert hätte. Aber in Gold gibt es die Stadtmedaille erst ab einer 30-jährigen Zugehörigkeit zum Gemeinderat, und so blieb für Gassert "nur" Silber. Seine scheidende ehrenamtliche Stellvertreterin, die, obwohl in Mannheim geboren, von Mikulicz als "gefühlte Ur-Wertheimerin" bezeichnet wurde, habe sich große Anerkennung und Wertschätzung erworben, sagte der Oberbürgermeister, ehe er vor allem die kommunalpolitische Karriere von Renate Gassert noch einmal Revue passieren ließ (wir berichteten). Aber auch ihr Engagement in der evangelischen Kirche und in zahlreichen Vereinen ließ er nicht aus.

"Sie ist eine Kommunalpolitikerin mit Herz und Verstand", er habe sie als "fleißig, hilfsbereit, stets freundlich und gut gelaunt" kennengelernt, sie "kann aber auch couragiert auftreten". An Renate Gassert könne man sich ein Beispiel nehmen und sich orientieren. Sie bleibe Vorsitzende des Stadtteilbeirates Wartberg und werde schon allein deshalb nicht von der Bildfläche verschwinden, freute sich der OB.

"Ich verlasse ein Gremium, in dem ich mich immer wohlfühlte und vor allem, in dem ich gerne meine Zeit, meine Ideen und mein politisches Denken einbrachte", sagte Renate Gassert in ihrer letzten Rede als Stadträtin. Sie erinnerte an einige der vielen Entscheidungen und Beschlüsse, an denen sie in fast einem Vierteljahrhundert mitgewirkt hatte. Sie habe heftigste Diskussionen im Rat erlebt, manchmal verbale Entgleisungen, vor allem in der Anfangszeit, als das Gremium noch nicht so konsensfähig gewesen sei. Aber "ich konnte von Anfang an viel lernen über unsere Stadt und ihre Menschen".

Schmunzelnd erinnerte sie sich an den "Rat" eines Kollegen nach ihrer ersten Wahl. "Also Mädle, jetzt hältst Du mal ein Jahr den Mund", habe dieser "wohlmeinend" zu ihr gesagt. Daran aber habe sie sich nicht gehalten.

Allen, die sie besorgt gefragt hatten, versicherte Renate Gassert abschließend, "langweilig wird es mir nicht, aber ruhiger für meinen Mann und mich".

Der Gemeinderat hatte zu Beginn einmütig festgestellt, dass bei Gassert "ein wichtiger Grund" für das Ausscheiden nach der Gemeindeordnung vorliege. Ein Ermessen hatte er dabei nicht, denn als "wichtiger Grund" gilt unter anderem eine mindestens zehnjährige Zugehörigkeit zu dem Gremium.

Beim anschließenden Empfang im Barocksaal würdigten auch die stellvertretenden Oberbürgermeister Bernd Hartmannsgruber (CDU) und Patrick Schönig (für die SPD Gasserts Nachfolger in diesem Amt) deren Verdienste. Sie habe "spürbar und wohltuend" zum fairen Miteinander in den kommunalen Gremien beigetragen, stellte Hartmannsgruber fest.

Gassert sei ihren Überzeugungen und Grundsätzen treu geblieben, habe aber nie versucht, die Meinungen anderer gering zu schätzen oder abzuwerten. "Überhaupt lag Dir in all den Jahren das respektvolle Miteinander, das wertschätzende Zusammenwirken sehr am Herzen", sagte der Redner. "Liebe Renate, Du lässt viel Gutes zurück, als Lohn sollst Du viel Gutes vor Dir haben."

Renate Gassert habe seinen politischen Weg von Anfang an bis jetzt begleitet, deshalb sei ihm nun sehr wehmütig zumute, bekannte Patrick Schönig. Ihre politische Leistung sei beispielhaft.

Dass der Gemeinderat zurzeit von Harmonie und Konstruktivität geprägt sei, sei auch ihr Verdienst, betonte Schönig.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest
Unter der Führung von Michael Kenner besuchen die Kandidat:innen auf der SPD-Liste „Wir in Wertheim“ das …

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Brigitte Kohout und Annabell Scheurich bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir …

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:342
Online:3