sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:30 Uhr Aktion Netzwerk gg. Rechts

21.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

22.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Ein Bürgercafé am Ortseingang von Dietenhan

Veröffentlicht am 04.05.2024 in Wahlkampftagebuch

Am Donnerstag, dem 2. Mai, waren die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Dietenhan. Vor dem Bürgerhaus war der Treffpunkt. Patenstadtrat Heiko Diehm hatte den Rundgang mit Gesprächen organisiert. Begleitet wurde die Gruppe von Ortsvorsteher Frank Helm, seiner Stellvertreterin Tanja Grohme und einigen interessierten Bürgern. Erster Besichtigungsschwerpunkt war der Ortseingang.

Dort steht das alte Feuerwehrhaus, welches zu einer Begegnungsstätte (Bürgercafé) umgebaut werden soll. Der Gemeinderat hat grünes Licht für eine finanzielle Beteiligung in Höhe von rund 80.000 € für die Umsetzung des Projektes gegeben. Als die ersten Ideen für die Nachnutzung des alten Feuerwehrhauses besprochen wurden, hat sich aus dieser Initiative ein Trägerverein für das „Bürger- und Kulturcafé Dietenhan“ gegründet. Man wolle für die Bürger eine gemütliche Begegnungsstätte schaffen, in der man sich wohlfühlt. Die Ortschaft hat bereits einen Bürgersaal. Der liegt aber oben am Rauenberg nach einem extremen Steilstück. Er ist daher besonders für die älteren Bewohner sehr beschwerlich zu erreichen.

 

Aufgrund seiner Tallage hat das alte Feuerwehrhaus für den Umbau ideale Voraussetzungen für eine barrierefreie Begegnungsstätte. Heiko Diehm fungiert als Bauleiter. Er machte aber deutlich, dass erst eine Planung erarbeitet werden muss, um die genauen Kosten und Anforderungen für den Umbau zu vermitteln. Ideen einer Erweiterung auf das Nebengrundstück wurden aber rasch ab acta gelegt, da das private Grundstück nicht zum Verkauf steht. Das Projekt könne ein Gewinn für den Ort sein. Solche Projekte sind nur mit großer Unterstützung und Beteiligung der Bürger zu verwirklichen, so Thomas Kraft.

 

An der Station war auch zu beobachten, dass die Verkehrssituation am Ortseingang kritisch sei. Die Bushaltestellen liegen direkt dort. Eine Überquerungshilfe wurde geschaffen. Ein Ortschaftsrat berichtete, dass ein Lotsendienst eingerichtet sei. Das begrüßte Michael Kenner, denn die Sicherheit der Kinder müsse ganz oben stehen.

 

Weiter ging es dann bergauf zum Neubaugebiet "Röte II“. Mirco Göbel stellte fest, dass die Erschließung sehr gelungen sei. Die gute Nachricht: Alle erschlossenen Bauplätze sind nach aktuellem Stand vergeben. Ideen für ein neues Baugebiet gibt es auch schon. Dietenhan verfügt zurzeit über drei Leerstände. Das sei im Vergleich zu anderen Ortschaften unproblematisch.  Udo Fertig lobte das gute Miteinander von Dietenhan und Kembach. Das beginne im Kindergarten und reiche vom Sportverein bis zur Kirchengemeinde.

 

Für den Radweg Kembachtal setzt sich Kreisrat Thomas Kraft schon seit Jahren ein. Das gehe zurück auf Initiative von Ortsvorsteher Andreas Blum. Zuletzt war Kraft vor wenigen Monaten beim Straßenbauamt Tauberbischofsheim. Er hatte gute Nachrichten dabei. Ein weiterer Abschnitt vom Radweg Kembachtal sei genehmigungsfähig geplant. Er beginne in Urphar anfangs auf Trassen von vorhandenen Feldwegen. Dann führe er neben der Kreisstrasse auf einer neuen Trasse bis zur ersten Auffahrt zum Winzerweg gleich nach der Kembachbrücke. Radfahrer müssen dann nicht mehr auf der Kreisstraße fahren. Die Gefahrstellen für Radfahrer seien damit beseitigt. Die Finanzierung sehe eine Ausführung bis 2027 vor.

 

Auf die Frage nach Schwimmkursen konnte Ingo Ortel kompetent antworten. Obwohl die Kapazitäten für die Kurse ausgeweitet wurden, bestehe eine Warteliste von zwei Jahren. Das habe immer noch mit dem Rückstau durch Corona zu tun. Ein weiterer Grund sei aber die Abnahme von Schwimmbadflächen. Es gäbe immer weniger Hallenbäder. Er setze sich vehement für öffentliche Bäder ein. In Wertheim könne er das vorhandene Hallenbad noch betriebstüchtig halten. Ein Neubau sei aber notwendig. Im Jahr 2023 habe die Stadt einen Zuschussantrag gestellt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser und andere Abgeordnete waren dazu in Wertheim. Das Programm war aber leider hoffnungslos überzeichnet. Wertheim kam dieses Mal nicht zum Zug. Das bestätige die Beobachtung, dass bei Schwimmbädern bundesweit erheblicher Investitionsbedarf bestehe. Er bleibe dran, sichert Ingo Ortel zu. 

 

Mirco Göbel als Spitzenkandidat für den Gemeinderat nahm Stellung zu den Kandidatinnen und Kandidaten auf der SPD-Liste. In der Kombination von Berufen, Alter und Kompetenzen sei bereits der Wahlkampf eine gute Erfahrung. Alle auf der SPD-Liste wären ein Gewinn für die Gemeinderatsarbeit.

Die Kandidaten trafen sich nach dem Ortsrundgang noch zu einer gemütlichen Gesprächsrunde vor dem Bürgerhaus.

 

Presseservice SPD Wertheim 

 verantwortlich Thomas Kraft 

Tel. 0170 5537182

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:30 Uhr Aktion Netzwerk gg. Rechts

21.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

22.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:61
Online:2

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen

Aktuelle-Artikel