MdB Dr. Dorothee Schlegel besucht Wertheim

Veröffentlicht am 19.08.2014 in Ortsverein

Zu Gast in Wertheim war am vergangenen Freitag die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel. Zusammen mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion besuchte die Abgeordnete das Wertheimer Freibad und das DLRG-Vereinsheim, um sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Ingo Ortel, Schwimmmeister und SPD Stadtrat, informierte dabei ausführlich über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der DLRG, die von der Wasserrettung über den Katastrophenschutz bis hin vereinsinternen Schwimmausbildung reichen. Auch bei dem regelmäßig in Wertheim auftretenden Hochwasser sei die DLRG stets im Einsatz. Dabei betonte Ortel auch die große Bedeutung des Ehrenamtes für den Verein und erklärte, dass zeitaufwendige Ausbildungen und Lehrgänge wie die zum Rettungstaucher von den Mitgliedern neben ihrer normalen Berufstätigkeit bewältigt werden.

Schlegel zeigte großes Interesse an der Jugendarbeit des Vereins und erkundigte sich danach, ob es im Rahmen des Ausbaus von Ganztageschulen für die DLRG Ortsgruppe auch Möglichkeiten zur Kooperation mit den örtlichen Schulen gebe. Wie der Vorsitzende Andreas Hoffmann erklärte, sei dies jedoch, da alle ehrenamtlichen aktiven Mitglieder tagsüber ihrem Beruf nachgingen, schlicht aus Zeitgründen nur in geringem Umfang möglich. Oftmals fehle es den Schulklassen zudem auch an Fahrgelegenheiten zum Schwimmbad. Damit das Konzept der Ganztagesschule, das den Schülern auch entsprechende Freizeitangebote liefern soll, funktionieren könne, sei hier städtische Unterstützung  von Nöten, erklärte man aus Reihen des SPD-Ortsvereins.

Da es in Wertheim keinen eigenen Schwimmverein gebe, erfreue sich die Kinder- und Jugendabteilung des Vereins eines großen Zulaufs, berichtete Hoffmann. Durch das Freibad und die Kleinschwimmhalle sei man zudem in der komfortablen Lage, ganzjährig trainieren zu können. Im Anschluss daran informierte Ortel bei einem kurzen Rundgang durch das Freibad über den Betrieb des Bades und den geplanten Bau einer neuen Rutsche.

Danach ging es zu einem kleinen Spaziergang auf die Wertheimer Burg, wo SPD-Stadtrat Mirco Göbel über die geplanten baulichen Maßnahmen für den Küchenanbau, sowie die räumlichen Erweiterung und  die behindertengerechten Renovierung der Sanitären Anlagen informierte.

Beim anschliessenden gemeinsamen Beisammensein in der Burggaststätte, diskutieren die SPD Mitglieder über das aktuelle Thema der Unterbringung von Asylsuchenden und Dorothee Schlegel berichtet über Aktivitäten in ihrem Wahlkreis Odenwald-Tauber und dass es ihr ein grosse Anliegen sei, Menschen aus ihren beiden Wahlbezirken Neckar-Odenwald und Main-Tauber stärker miteinander zu vernetzen.