sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

Das Geburtstagsgeschenk muss noch beschlossen werden

Veröffentlicht am 06.06.2017 in Gemeindenachrichten

Für die Freiwillige Feuerwehr einer Ortschaft ein stolzes Alter, 70 Jahre ist sie nun die Freiwillige Feuerwehr in Sonderriet, dies wurde natürlich auch vier Tage ordentlich gefeiert. Um das Fest zu organisieren und durchzuführen hat ein großer Teil der Bewohner mit angepackt.

Schon 1879 wurde der Grundstein mit einer Quartierspritze der Firma Metz für die Feuerwehr in Sonderriet gelegt. In dem Zeitraum vor der Gründung der freiwilligen Feuerwehr gab es in Sonderriet eine Pflichtfeuerwehr bestehend aus männlichen Bürgern der Gemeinde.

Wenn man andernorts über Nachwuchskräfte klagt scheint es ganz gut mit dem Nachwuchs bei der freiwilligen Feuerwehr in Sonderriet zu klappen. Erst kürzlich gewann die Jugendfeuerwehr zum dritten Mal in Folge den Leistungsmarsch.

Das eine Ortsfeuerwehr heutzutage nicht nur für die Brandbekämpfung da ist weiß auch jeder, Beseitigung von Unwetterschäden, Absicherung von Veranstaltungen, Sicherungsarbeiten innerhalb und außerhalb der Ortschaft, Sanitäts- und Rettungsdienst und natürlich die Jugendarbeit gehören zum Beispiel auch zu ihren Aufgaben.

Dass es mit der freiwilligen Feuerwehr Sonderriet in Zukunft so erfolgreich weitergeht hängt natürlich auch davon ab wie die Motivation der Kameraden ist. Zu dieser Motivation gehört auch das man die Ausrüstung ordnungsgemäß aufbewahren kann. Denn im Notfall ist die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns lebenswichtig. Besonders im Winter leidet die Ausrüstung der Einsatzkräfte da das Gebäude schlecht isoliert ist und die Heizung lässt auch zu wünschen übrig. Zurzeit werden die Räumlichkeiten im Gerätehaus mit einer Elektroheizung beheizt dadurch entstehen natürlich auch enorme Kosten.

Bei solch einen runden Geburtstag wäre es angebracht der Freiwilligen Feuerwehr Sonderriet auch ein passendes Geschenk zu übergeben. Auf dass sie in der Zukunft ein gut geheiztes Gerätehaus haben in denen sie sich auch im Winter wohl fühlen können.

Artikel der fränkischen Nachrichten www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wertheim-fest… 

 

Ingo Ortel
SPD-Fraktion Wertheim

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491445
Heute:297
Online:2