Fraktionsmitglieder wählten neue Führung: Renate Gassert als erste Frau an der Spitze der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 28.07.2008 in Gemeinderatsfraktion

Zu einer außerordentlichen Sitzung nach dem Rücktritt von Dr. Günther Heger vom Amt des Fraktionsvorsitzenden, traf sich am Sonntagvormittag die SPD-Gemeinderatsfraktion mit dem SPD-Ortsvereinsvorstand.

Zunächst wurden die Vorstands- und Fraktionsmitglieder von Dr. Günther Heger über seinen Rücktritt informiert. Die Mitglieder von Ortsverein und Fraktion bedauerten den Schritt Hegers, akzeptierten ihn jedoch.

Nach einem konstruktiven Meinungsaustausch leitete Ortsvereinsvorsitzender Patrick Schönig zur Neuwahl des bzw. der Fraktionsvorsitzenden über. Die SPD-Stadträtin und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dorothea Meisinger schlug Renate Gassert als neue Fraktionsvorsitzende vor. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat wählten anschließend einstimmig Renate Gassert zur neuen Fraktionsvorsitzenden. Gassert nahm die Wahl an und ging im Folgenden kurz auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Fraktionsarbeit im kommenden Jahr ein. Natürlich werden die brisanten aktuellen Themen auch Themen der Zukunft bleiben: die Burg, das Krankenhaus oder die Wertheimer Schulentwicklung stellen Schwerpunkte dar, zu welchen die Wertheimer SPD Lösungen und Ziele entwickeln bzw. anbieten wird. Ein vernünftiger Ausgleich zwischen Kernstadt und Stadtteilen auf der einen und den Ortschaften auf der anderen Seite darf dabei nicht aus dem Blick geraten. „Wir sind bei den Menschen Wertheims und bei ihren Sorgen“, so Renate Gassert. Sie verwies darauf, dass das bisherige Engagement der SPD-Fraktion im Themenbereich „Soziale Stadt“ weitergeführt werden soll.

Gemeinsam mit Vorsitzenden des Ortsvereins, Patrick Schönig, steht zudem die Vorbereitung der Kommunalwahl 2009 auf der Agenda. Renate Gassert dankte abschließend allen Anwesenden für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der