Neuer Oberbürgermeister neuer Veranstaltungsort neue Aufbruchstimmung

Veröffentlicht am 15.01.2020 in Veranstaltungen

Es war schon beeindruckend, der Neujahrsempfang 2020 sollte den Gästen zeigen, dass ein frischer Wind in Wertheim weht. Nach einer zweijährigen Pause gibt es nun wieder einen Neujahrsempfang, welcher die Bürger von Wertheim auf das neue kommunalpolitische Jahr einstimmen soll.

Neuer Veranstaltungsort mit mehr Bürgerbeteiligung
Rund 800 Bürger und Gäste standen Schlange, um unseren Oberbürgermeister und seiner Verlobten Aline Pawliczak die Hand zu schütteln. Er hatte den richtigen Riecher die Veranstaltung in die Main-Tauber-Halle zu verlegen, denn der Andrang war groß und es gab sogar ausreichend Sitzplätze.

Redebeiträge und Musikprogramm gut abgestimmt

Die Rednerliste war kurz und wurde durch die musikalische Begleitung, des Höhefelder Fanfarenzuges und Melissa Hasenfuß welche die anwesenden Gäste mit ihrem Gesang begeisterte, aufgelockert. Auch die Sternsinger ließen, wie auch schon in den letzten Jahren, es sich nicht nehmen die anwesenden zum Spenden für die Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen ihr Leben bestreiten müssen aufzurufen.

Markus Herrera Torrez sprach am Anfang seiner Rede über die beunruhigte Entwicklung im Nahen Osten und rief die Wertheimer dazu auf Flagge zu zeigen, um ihren Beitrag für ein friedliches Miteinander zu leisten. Schwerpunkt seiner Rede waren natürlich Wertheimer Themen. Auch unser OB hat Wünsche und Ziele die er natürlich nur zusammen mit den Bürgern, dem Gemeinderat und seinen Mitarbeitern erreichen kann. Aber auch die Großprojekte, wie zum Beispiel Erweiterung der Kindertagesstätten, Generalsanierung der Otfried-Preußler-Schule, Planung neue Sporthalle am Dietrich Bonhoeffer Gymnasium, Digitalisierung der Verwaltung und weitere Stärkung des Wirtschaftsstandortes in Wertheim erwähnte er in seiner Ansprache. Die Steigerung der Einwohnerzahlen in Wertheim ist zwar auch in seiner Amtszeit ein gestecktes Ziel, es wird aber keine leichte Aufgabe werden.

Auch Nina Warken CDU-Bundestagsabgeordnete sprach ein paar Grußworte an die Wertheimer Bürger.

Nun wünschen wir uns alle ein erfolgreiches Jahr, und hoffen, dass die Wünsche in Erfüllung gehen und die vorgegebenen Ziele auch erreicht werden.

SPD Ortsverein Wertheim

Lockerungsmaßnahmen öffentliches Leben

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller