sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

„Sie kämpft an mehreren Fronten“

Veröffentlicht am 22.09.2016 in Ortsverein

Bild (von links) Thomas Kraft, (hinten) Klaus von Lindern, Gernot Schulz und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Walter Hörni

Im Rahmen des Sommerfestes des SPD-Ortsvereines Wertheim wurde Renate Gassert der Karl-Josef-Scheuermann-Preis verliehen.

Wertheim. Sozialdemokratie ist für Renate Gassert nicht nur Politik, sondern auch Berufung. Viele Wertheimer kennen sie als "Hans Dampf" in allen Gassen. Für ihr vielfältiges Engagement wurde die pensionierte Lehrerin und engagierte Lokalpolitikerin nun vom SPD-Ortsverein mit dem Karl-Josef Scheuermann-Preis ausgezeichnet.


Seit 1989 politisch aktiv
Ihre Laufbahn als Kommunalpolitikerin begann im Jahr 1989 mit dem Eintritt in die SPD und ihrer Wahl zur Stadträtin, 1994 wurde sie Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und 1999 wurde sie von den Bürgern in den Kreistag gewählt. Sie hat einen festen Wählerkreis, zwischen 7000 und 8000 Stimmen konnte sie bei den Gemeinderatswahlen, aber auch als Kreisrätin erreichen. Seit dem Jahr 2000 ist Renate Gassert Vorsitzende des Stadtteilbeirats Wartberg.
 

Neben dem politischen Aktivsein und dem Beruf - Gassert war Konrektorin an der Grund- und Hauptschule und in der Lehrerausbildung beim Staatlichen Schulamt tätig - übernahm sie auch in der evangelischen Kirche vielfältige Aufgaben für das Gemeinwohl.

Besonders erinnert sich Gernot Schulz: Ihm fiel Renate Gassert zum ersten Mal auf, als sie Mitte der 70er Jahre eine Rede hielt, die einfach hervorragend war. "Sie ist eine unglaubliche engagierte Politikerin, die sozial sehr aktiv ist und immer fair und kooperativ war. Sie ist ein Mensch, der sich aus Verantwortung in das gesellschaftliche Leben einbringt", sagte Schulz über die Geehrte.
 

Thomas Kraft berichtete über die Zusammenarbeit mit Gassert im Kreistag. Wenn er Renate Gassert als Fraktionsvorsitzender der SPD beurteilen müsste, würde er ihr die Attribute "pünktlich, fleißig, strebsam" zuschreiben. "Renate zufriedenzustellen, ist für mich eine Herausforderung", bekannte er.

 

Ein weiterer Wegbegleiter war und ist Klaus von Lindern. Seit 1971 kennt er Renate Gassert und verbrachte mit ihr die gemeinsame Schulzeit in Nassig. Mittlerweile lebt man auch schon seit 1998 in der unmittelbaren Nachbarschaft. Besonders lobte er Gasserts Engagement als Stadtteilbeiratsvorsitzende. "Sie kämpft hier an mehreren Fronten, Integrationsarbeit, Schaffung von Freizeitmöglichkeiten für die Jugendlichen, verkehrsberuhigte Zonen, ausreichende Parkplätze für die Anwohner, Sanierung des Wärme-und Stromnetze, kulturelles Zusammenleben aller Generationen und natürlich liegt er auch die Sauberkeit des Wartberges am Herzen."

 

Das bedeutete viel Arbeit in einem solch großen Stadtteil und deswegen sei ihr besonders wichtig gewesen, dass eine Stelle für einen Stadtteilkoordinator geschaffen wird, um die Arbeit des Stadtteilbeirates zu unterstützen. "Renate Gassert redet nicht nur, sondern sie packt auch mit an. Das schätzen die Mitglieder des Stadtteilbeirates, aber auch die Wartberger an Renate", hieß es weiter.

 

Renate Gassert ist heute noch eine sehr aktive Seniorin, sie gibt an der Volkshochschule Sprachunterricht für Flüchtlinge, ist Vorsitzende des Stadtteilbeirates, ist Kreisrätin und aktiv im Regionalverband. Vor knapp zwei Jahren wurde Renate Gassert mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Nun erhält sie für ihr Engagement und ihre politische Arbeit den Karl-Josef-Scheuermann Preis. Für sie ist dieser Preis etwas Besonderes, da sie Karl Josef Scheuermann persönlich kannte und schätzte.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:131
Online:2