sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

SPD in Nassig: Belebung der Burg erforderlich / Kritik an Vereinsförderung

Veröffentlicht am 30.05.2009 in Wahlen

SPD-Kandidaten stellten sich der Bürgerschaft vor

Anlässlich anstehenden Kommunalwahl fand am Freitag eine Wahlveranstaltung der SPD in Nassig statt. Bei einer Ortsbegehung mit Ortsvorsteher Hubert Sadowski wurde deutlich, dass Nassig erfreulicherweise über eine intakte Infrastruktur verfügt. Auf Unverständnis stieß in Nassig die Absicht des Gebäudemangements, für die in Eigenleistung und mit Eigenmitteln renovierte Dreschhalle einen unakzeptablen Mietpreis zu erheben. Die SPD möchte daher die Nassiger bei ihrer Forderung nach zehnjähriger Mietfreiheit unterstützen. Auch setzt sich die Partei für die geplante Erweiterung der Wildbachsporthalle ein, in der zurzeit erheblicher Platzmangel herrscht.

Im Anschluss trafen sich die Kandidaten der SPD mit den Bürgerinnen und Bürgern Nassigs im Gasthaus „Rose“. Nachdem sich alle Kandidaten kurz vorgestellt hatten, gab Stadtrat Patrick Schönig einen Überblick über das Wahlprogramm der SPD. Besonderen Wert legt die SPD bei der Gestaltung ihrer Politik auf mehr Bürgernähe. So sollen Entscheidungen des Gemeinderates sich am Willen und den Interessen der Bürger orientieren, was von bei der Mehrheitsfraktion nicht immer der Fall war. Die SPD jedoch setzte sich für die Interessen der Wertheimer ein, wie sich an der aktiven Unterstützung diverser Bürgerbegehren zeigte. Höchste Priorität hat für die SPD das Thema Bildung und Betreuung. Hier möchte man keine Einsparungen vornehmen. Das Angebot an Kindergärten und Schulen soll möglichst wohnortnah und vielseitig gehalten werden. Zudem möchte man durch ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr allen Kindern einen guten Einstieg in die Schulzeit ermöglichen.

In der anschließenden Diskussion wurde vor allem Kritik geäußert am Beschluss zur Vereinsförderung bezüglich Schulsport und Migration, der zu einseitig einen Wertheimer Verein begünstige. Dorothea Meisinger berichtete, dass die Stadtverwaltung zugesichert habe, das Vorhaben sei mit allen Vereinsvorständen abgesprochen. Hier bestehe jedoch eindeutig noch Klärungsbedarf und die SPD wolle das Thema erneut zur Sprache bringen. Auf die Frage nach einem Gesamtkonzept zur Gestaltung der Wertheimer Burg antworteten Gerd Brander und Renate Gassert, dass man die Burg durch Ansiedelung von Gastronomie und Ausbau der sanitären Anlagen Schritt für Schritt wieder beleben müsse. Eine Aufstiegshilfe, so Heinz Staubitz, müsse auch nicht zwangsläufig in Form eines Schrägaufzugs verwirklicht werden. Wie Patrick Schönig hinzufügte, sei es wichtig die Burg als Veranstaltungsort zu stärken, was eine Überdachung des Burggrabens erfordere. Auch diskutiert wurde die Zukunft des städtischen Krankenhauses. Durch die Übernahme durch die Schwesternschaft beim bayrischen Roten Kreuzes sei gewährleistet, dass die Versorgungsangebote des Krankenhauses erhalten bleiben und Wertheims Gesundheitsversorgung weiterhin auf einem hohen Standard gesichert sei, so Schönig und Gassert rückblickend.

Mit der Aufforderung an die Bürger, von ihrem Wahlrecht zugunsten der SPD Gebrauch zu machen, schloss Kandidat Klaus Merkl die Veranstaltung.

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491445
Heute:451
Online:4