
SPD-Kandidaten stellten sich der Bürgerschaft vor

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>!

SPD-Kandidaten stellten sich der Bürgerschaft vor
Die Kandidaten der Wertheimer SPD stellten sich im Rahmen einer Wahlveranstaltung der Bürgerschaft Waldenhausens vor. Zunächst konnten sich die SPD-Kandidaten bei einer Ortsbegehung gemeinsam mit Ortvorsteher Lotz, Ortschaftsrat Ries und etlichen interessierten Bürgern ein genaues Bild von Waldenhausen machen. Eines der Kernprobleme der Ortschaft stellt der schlechte Zustand der Kirchäckerstraße dar. Zudem wurde deutlich, dass für den Gemeinschaftsraum ein seniorengerechter Zugang geschaffen werden muss. Abschließend wurden die Kandidaten noch über die Forderung der Waldenhäuser Jugend nach einem Jugendraum informiert.
Im Anschluss trafen sich die SPD-Kandidaten mit den Waldenhäuser Bürgerinnen und Bürgern im Gasthaus Krone zu einer Gesprächsrunde. Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten präsentierte SPD-Vorsitzender und Stadtrat Patrick Schönig das Wahlprogramm der SPD. Die Partei nehme die Meinung der Bürger ernst und setze sich für mehr Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen ein. Auch hob Schönig den hohen Stellenwert von Bildung und Betreuung hervor. So setze sich die SPD für ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr ein und wolle das Schul- und Kindergartenangebot wohnortnah erhalten. Daneben wolle die SPD mit der Einführung einer Ehrenamtskarte, die Vergünstigungen in städtischen Einrichtungen gewähre, ehrenamtliches Engagement belohnen und sich mit einem Seniorenbeauftragten stärker für die Belange der älteren Mitbürger einsetzen. „Für uns als SPD gilt es, vorhandene Einrichtungen zu erhalten und zukunftssicher zu gestalten“, so Patrick Schönig abschließend.
Anschließend stellten sich die Kandidaten der SPD im Rahmen einer angeregten Diskussion den Fragen der Bürger. Im Mittelpunkt standen dabei immer wieder der Tourismus in Wertheim und vor allem der Bau einer Aufstiegshilfe auf die Burg. Für die Entwicklung des Tourismus in Wertheim sei es nach Meinung der Kandidaten wichtig, die Burg zu beleben und sie attraktiver zu machen. Viele Bürger äußerten sich auch zu den mangelnden Einkaufsmöglichkeiten in der Wertheimer Innenstadt, worauf Gerd Brander und Heinz Staubitz auf die Anträge der SPD verwiesen, dass Stadtentwicklung und Tourismus in Zukunft in der Hand einer zentralen Koordinierungsstelle liegen sollen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Renate Gassert erläuterte den Bürgern die vergangene Entscheidung des Gemeinderates bezüglich der Zukunft des Krankenhauses Wertheim. „Das wichtigste ist, dass wir eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau in Wertheim behalten“, so Gassert. „Eine Portalklinik bekommen wir nicht“, ergänzte SPD-Stadträtin und Ortschaftsrätin Dorothea Meisinger. Meisinger warb auch dafür, vor dem Hintergrund der finanzwirtschaftlichen Herausforderungen nicht wie das Kaninchen vor der Schlange zu verharren, sondern die Stadt auch durch Investitionen zukunftssicher zu machen.
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
Ein Service von websozis.info
SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular
| Besucher: | 491445 |
| Heute: | 145 |
| Online: | 1 |