sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

Über den Dächern von Wertheim - Abriss Mainkaufhaus ist besiegelt

Veröffentlicht am 27.06.2017 in Kommunalpolitik

Am Montag den 16. Juni 2017 traf sich der Aufsichtsrat der Steg Wertheim am Mainkaufhaus hier wurde die Gremiumsmitglieder über den aktuellen Stand der Abrissarbeiten informiert.

Der Geschäftsführer der Steg Wertheim Edgar Beuchert informierte während einer Führung durch das Haus die Aufsichtsratsmitglieder über den weiteren Ablaufplan der Abrissarbeiten. Die Führung begann im Erdgeschoss und endete auf dem Dach des Kaufhauses. Bei klaren sonnigen Wetter konnten hier alle Anwesenden noch mal die schöne Aussicht über den Dächern von Wertheim genießen. An der Stelle des alten Mainkaufhauses soll ein Neubau entstehen mit verschiedenen Wohneinheiten.

Jeder der sich aufs Dach traute erhielt schon mal einen Vorgeschmack welches tägliches Highlight die Bewohner in den oberen Wohnungen mit freien Blick genießen können.

Viele noch offene Fragen beantwortete Herr Beuchert, auch die Sorge der benachbarten Anwohner welche während der Abriss- und Bauarbeiten in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden werden ernst genommen. Immerhin haben sie ja nun schon eine Baustelle hinter sich und im September folgt die nächste. Natürlich legt man auch ein besonderes Augenmerk auf die angrenzenden Bauwerke und man wird alles dafür tun, dass diese während der Abrissarbeiten nicht beschädigt werden.

Bei den Anwohnern gab es auch Diskussionen über die Höhe des Neubaus, sie fühlen sich in ihrer Wohnqualität eingeschränkt. Es sollte aber jeden klar sein, dass Investoren genügend andere Möglichkeiten haben ihr Geld in Wohnprojekte an einer anderen Stelle zu investieren.

Manche wünschten sich auch den Erhalt von Teilen des alten Gebäudes welches in den sechziger Jahren erbaut wurde. Dies wäre aber mit enormen Kosten verbunden und hätte Investoren abgeschreckt. Der Zahn der Zeit würde weiter am Gebäude nagen und wer weiß wie lange das alte Mainkaufhaus noch leer gestanden hätte.

Einige der anwesenden, dazu zähle ich mich natürlich auch, schwelgen in Erinnerungen und dachten an die alten Zeiten zurück wo das Mainkaufhaus noch eine Begegnungsstätte für Wertheimer Bürger war.

In einem sind sich alle Gremiumsmitglieder einig, der Neubau der an der Stelle des alten Mainkaufhauses entstehen wird, wird eine Bereicherung für den Engelsberg sein.

 

Ingo Ortel
SPD-Fraktion Wertheim

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491444
Heute:17
Online:1