sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Festakt 150 Jahre SPD

Veröffentlicht am 03.07.2013 in Ortsverein

"Volles Haus" im Schwan / Blick zurück durch Volker Peters / Blick nach vorn durch Dr. Dorothee Schlegel

Wertheim. Fast hätte der Platz im Saal des Wertheimer Hotels "Schwan" nicht ausgereicht, so zahlreich waren die Gäste aus dem gesamten Main-Tauber- und Neckar-Odenwald-Kreis der Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Schwing zur Feier des 150. Geburtstags der ältesten Partei Europas gefolgt.

In seiner Begrüßung unterstrich er, dass die historischen Werte "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" aktueller denn je seien und dass die "junggebliebene Tante SPD" auch noch heute dafür einstehe. Besonders freute er sich, dass die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel sich der Feierrunde anschließen konnte.

Schlegels Grußwort wurde von Applaus begleitet, als sie ihren Einsatz für flächendeckenden Mindestlohn, sicherere Renten und die tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau in der Arbeitswelt unterstrich. Ihr Credo: "Jeder von uns hat Träume und Hoffnungen von einer besseren Welt. Und weil wir diese haben, setzen wir uns für das Gemeinwohl ein, als Christen, als Humanisten, als SPD, als die politische Kraft, die unser Land maßgeblich verändert hat."

SPD-Kreisvorsitzender Joachim Thees betonte in seiner kurzen Rede die Bedeutung des historischen Erbes seiner Partei für den zuversichtlichen Blick nach vorn und stimmte auf den nun beginnenden Bundestagswahlkampf ein.

Volker Peters stellte in einem kurzweiligen, mit interessanten Fakten und amüsanten Anekdoten gespickten Vortrag das Leben von Ferdinand Lassalle, dem Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und damit der SPD, vor.

Vor allem sein Exkurs über Sophie Gräfin von Hatzfeldt, eine enge Freundin Lassalles und de facto die erste Sozialdemokratin in Amt und Würden, beinhaltete für viele im Auditorium Neues, wie es weiter in einem Bericht des SPD-Ortsvereins heißt.

Beim Vorführen eines Super-8-Films aus den Jahr 1977 über den Besuch von Willy Brandt in Wertheim, den der "Kameramann" Hans-Otto Köster sachkundig kommentierte, wurden viele Erinnerungen wach. Mit Wehmut erkannten sich einige der Gäste wieder und staunten, dass man auf alten Bildern immer so jung aussehe.

Die Veranstaltung erhielt einen würdigen und besinnlichen Rahmen durch die Freiheits- und Arbeiterlieder, die, vielstimmig begleitet, Eberhard Feucht virtuos interpretierte.

Ein Gast meinte am Ende der Veranstaltung: "Ich freue mich schon darauf, wenn wir Sozis aus dem Ländliche Raum durch Dr. Schlegel wieder mit einer starken Stimme in Berlin vertreten sind."

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 29.06.2013

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:164
Online:2