sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

Festakt 150 Jahre SPD

Veröffentlicht am 03.07.2013 in Ortsverein

"Volles Haus" im Schwan / Blick zurück durch Volker Peters / Blick nach vorn durch Dr. Dorothee Schlegel

Wertheim. Fast hätte der Platz im Saal des Wertheimer Hotels "Schwan" nicht ausgereicht, so zahlreich waren die Gäste aus dem gesamten Main-Tauber- und Neckar-Odenwald-Kreis der Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Schwing zur Feier des 150. Geburtstags der ältesten Partei Europas gefolgt.

In seiner Begrüßung unterstrich er, dass die historischen Werte "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" aktueller denn je seien und dass die "junggebliebene Tante SPD" auch noch heute dafür einstehe. Besonders freute er sich, dass die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel sich der Feierrunde anschließen konnte.

Schlegels Grußwort wurde von Applaus begleitet, als sie ihren Einsatz für flächendeckenden Mindestlohn, sicherere Renten und die tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau in der Arbeitswelt unterstrich. Ihr Credo: "Jeder von uns hat Träume und Hoffnungen von einer besseren Welt. Und weil wir diese haben, setzen wir uns für das Gemeinwohl ein, als Christen, als Humanisten, als SPD, als die politische Kraft, die unser Land maßgeblich verändert hat."

SPD-Kreisvorsitzender Joachim Thees betonte in seiner kurzen Rede die Bedeutung des historischen Erbes seiner Partei für den zuversichtlichen Blick nach vorn und stimmte auf den nun beginnenden Bundestagswahlkampf ein.

Volker Peters stellte in einem kurzweiligen, mit interessanten Fakten und amüsanten Anekdoten gespickten Vortrag das Leben von Ferdinand Lassalle, dem Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und damit der SPD, vor.

Vor allem sein Exkurs über Sophie Gräfin von Hatzfeldt, eine enge Freundin Lassalles und de facto die erste Sozialdemokratin in Amt und Würden, beinhaltete für viele im Auditorium Neues, wie es weiter in einem Bericht des SPD-Ortsvereins heißt.

Beim Vorführen eines Super-8-Films aus den Jahr 1977 über den Besuch von Willy Brandt in Wertheim, den der "Kameramann" Hans-Otto Köster sachkundig kommentierte, wurden viele Erinnerungen wach. Mit Wehmut erkannten sich einige der Gäste wieder und staunten, dass man auf alten Bildern immer so jung aussehe.

Die Veranstaltung erhielt einen würdigen und besinnlichen Rahmen durch die Freiheits- und Arbeiterlieder, die, vielstimmig begleitet, Eberhard Feucht virtuos interpretierte.

Ein Gast meinte am Ende der Veranstaltung: "Ich freue mich schon darauf, wenn wir Sozis aus dem Ländliche Raum durch Dr. Schlegel wieder mit einer starken Stimme in Berlin vertreten sind."

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 29.06.2013

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491444
Heute:40
Online:1