Dem historischen Pfad der Wertheimer Nachtwächter folgen

Veröffentlicht am 06.09.2019 in Gemeindenachrichten

Die Wertheimer Tourismus GmbH bietet gegen eine kleine Gebühr für Touristen und Wertheimer Bürger in regelmäßigen Abständen Nachtwächterführungen an. Man kann diese Führung als Gruppe buchen, wenn man aber Lust verspürt eine abendliche Führung durch unsere Stadt zu erleben gibt es auch die Möglichkeit die öffentlichen Nachtwächterführungen zu nutzen.

Bei der Tour können die Teilnehmer viel über die Arbeit der Nachtwächter, welche in lang vergangener Zeit für die Sicherheit der Stadt gesorgt hatten erfahren. Ideale Bedingungen für unseren abendlichen Stadtrundgang ein lauer Sommerabend sorgte für eine gute und angenehme Stimmung. Die Tour begann um 21:00 Uhr am spitzen Turm auch ein kleiner Blick wurde uns in das Innere des Turmes gewährt, ein Blick durch das Gitter am Boden, ließ vielleicht den ein oder anderen einen leichten Schauer über den Rücken laufen.

Weiter ging die Tour durch nserer Altstadt mit unserem historischen Stadtführer, dabei hatte er so die ein oder andere Episode über die Bewohner welche die Geschichte unserer Stadt geprägt haben zu erzählen, auch an historischen Gebäuden unserer Stadt wurde halt gemacht um den Teilnehmern die Geschichte der alten Fachwerkhäuser näherzubringen.

Unsere Nachtwächtertour endete an der Stiftskirche, 20 Teilnehmer nutzten das Angebot
in den Abendstunden und bedankten sich bei unserem Stadtführer Wolfgang Stapf
der sich am Ende mit dem historischen Nachtwächterspruch von seinen Gästen verabschiedete.

SPD-Fraktion Wertheim

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!