sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Diskussionsrunde zwischen Fraktion und Ortsverein

Veröffentlicht am 13.04.2017 in Kommunalpolitik

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung von SPD-Ortsverein und SPD-Gemeinderatsfraktion trafen sich kürzlich die Wertheimer Sozialdemokraten in Nassig. Auf der Tagesordnung stand der inhaltliche Austausch zwischen Kommunalpolitikern und Mitgliedern. Inhaltliche Impulse aus dem Ortsverein sollen die kommunalpolitische Arbeit der SPD-Gemeinderäte inspirieren, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Walter Hörnig. 

Nahezu die gesamte Bandbreite der aktuellen kommunalpolitischen Themen wurde dann in der Diskussion auch angesprochen. SPD-Fraktionschef Patrick Schönig erläuterte noch einmal die fraktionsinterne Diskussion hinsichtlich der Erhöhung der Gewerbesteuer im vergangenen Herbst. Die SPD-Fraktion hat sich letztendlich für den 15 Punkte Kompromiss eingesetzt. Einerseits müssten sich die Unternehmen in angemessenem Verhältnis an den Aufgaben der Kommune beteiligen, andererseits verbleiben viele Gewinnanteile als Investitionen im Unternehmen, was man vor allem an der Entwicklung des Gewerbegebietes Reinhardshof sehen kann. Von Seiten der Mitglieder kam vermehrt die Nachfrage nach den Einnahmen und Ausgaben der Stadt. Man könne den Eindruck bekommen, dass es für die Stadt Wertheim sehr düster aussehen würde. Die SPD-Gemeinderäte verneinten dies energisch. Panikmache ist der völlig falsche Ansatz, so Schönig. Wir haben einen guten Haushalt verabschiedet, der vom Regierungspräsidium auch positiv bewertet und genehmigt worden ist, ergänzte Brigitte Kohout. Hinsichtlich der verschobenen Haushaltsklausur sprachen sich die SPD-Gemeinderäte für eine rechtzeitige Durchführung im Vorfeld der kommenden Haushaltsberatungen unmittelbar nach der Sommerpause aus. So hätten wir schon 2016 vorgehen sollen, merkte Stadtrat Mirco Göbel an.

Intensiv diskutiert wurde auch die Bilanz des Burg- und Innenstadtmanagers. Die deutliche Mehrheit der Mitglieder wünschte sich vom Gemeinderat eine Verlängerung der Stelle. Wer die Veranstaltungen auf der Burg und in der Innenstadt von heute mit vor vier Jahren vergleicht, der muss schon blind sein, um die positive Veränderung nicht zu bemerken. Doch auch kritische, aber meist konstruktive Stimmen kamen auf. So appellierten einige Mitglieder dahingehend, mehr Veranstaltungen gemeinsam mit örtlichen Vereinen durchzuführen. Walter Hörnig schloss hier alle hiesigen Kulturschaffenden mit ein. Dieses riesige Potential in Wertheim darf man nicht links liegen lassen, so Hörnig. Ebenso angemerkt wurde, dass Veranstaltungen in der Altstadt nur im Einvernehmen mit den Bewohnern durchgeführt werden können. Hier ist auch das Ordnungsamt gefragt. Wird mit den Anwohnern ein Veranstaltungsende zeitlich festgelegt, so muss dies auch verlässlich eingehalten werden, so Patrick Schönig. Grundsätzlich bewerteten SPD-Gemeinderäte die Arbeit des Burg- und Innenstadtmanagers positiv und sahen die Entwicklung als durchaus wertvoll für die Stadt an.

Auf Fragen nach den aktuellen Planungen zur Schulentwicklung ging Mirco Göbel ein. Als durchweg positiv sah er die 5 jährige Bestandsgarantie für die Werkrealschule Urphar-Lindelbach sowie die Eduard-Uihlein-Schule an. Dies bedeute jedoch nicht, dass man nun Veränderungen an anderen Standorten ruhen lassen können, ergänzte Stadträtin Kohout. Göbel erinnerte noch einmal an die von der SPD favorisierte Variante, welche unter anderem einen Neubau für die Klassen 5 – 10 der Gemeinschaftsschule in Bestenheid vorsieht. Die SPD-Gemeinderäte sahen die pädagogische Sinnhaftigkeit ganz klar als wichtigstes Kriterium schulpolitischer Entscheidungen an.

Im weiteren Verlauf standen noch weitere lokale Themen zur Debatte. Ob die Entschärfung der L2310 im Bereich Tremhof oder die Situation der Sport- und Kleinschwimmhalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Die SPD-Gemeinderäte versprachen die Themen in die kommunalpolitische Debatte einzubringen. 

Patrick Schönig
SPD-Fraktion Wertheim

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:26
Online:1