sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Tauberbrücke in Betrieb - trotz alledem noch eine Frage offen

Veröffentlicht am 31.03.2017 in Kommunalpolitik

Betrachtungsweise von Ingo Ortel

Endlich ist es soweit die Verwaltung hat ihr Versprechen gehalten, die Tauberbrücke wurde ohne großes Tamtam für die Fußgänger und den Verkehr freigegeben. So richtig konnte es wohl keiner glauben das die neue Tauberbrücke pünktlich Ende des Monats freigegeben wird. Umso überraschender war man dann als die Brücke einen Tag früher wie geplant wieder in Betrieb ging. Nun freuen wir uns alle endlich das man keinen Umweg mehr fahren und laufen muss um in die Stadt zu gelangen.

Die Bauphase ist nicht ganz reibungslos vonstattengegangen, Wetterkapriolen, kleinere organisatorische Planungsfehler und ein nicht vorauszusehendes Hochwasser sorgten dafür, dass die neue Tauberbrücke erst drei Monate später für den Verkehr wieder freigegeben wurde.

Ja und wenn ich so zurückblicke fällt mir da noch unser Hochwasser ein, in der Planungsphase vor dem Bau der Brücke hatte ich extra in einer Bauausschusssitzung nachgefragt ob die Baustelle ausreichend gegen ein Hochwasser geschützt ist. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl das meine Anfrage bei den Verantwortlichen abgeprallt ist umso härter hat es dann wohl ein paar Monate später die Baustelle getroffen.

Diesmal lag also Herr Dattler (Baudezernent) mit seiner Aussage richtig. Zwar gab es noch so kleinere Diskussionen bei der letzten Bauausschusssitzung, auch hier versuchte Herr Dattler den “wie er sagte - selbst ernannten Bauleitern“ Rede und Antwort zu stehen.

Ich bin nun heute das erste Mal gleich mehrmals im Karree über die Brücke gefahren und muss sagen schön, dass sie wieder frei ist. Dabei ist mir aufgefallen das zwar genügend Hinweisschilder für LKW‘s welche nicht die Brücke befahren dürfen angebracht sind. Bei der Beschilderung müsste nach meiner Meinung aber noch etwas nachgebessert werden, ich bin aber davon überzeugt, dass die Stadtverwaltung sich hier noch ins Zeug legen wird.

Ein kleines Manko auf der Brücke ist wohl die Straßenbeleuchtung (Lampen), sie trifft den Geschmack von einigen Wertheimer Bürger nicht. Da kann ich aber nur sagen das nennt man modernes Design und irgendwann werden wir uns auch daran gewöhnen.

Doch eine Frage ist immer noch offen welche ich schon einmal in der Gemeinderatssitzung und in der letzten Bauausschusssitzung gestellt hatte. Durch das Hochwasser wurde die Baustraße teilweise abgetragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der dadurch entstandene Schaden aber auch die Verlängerung der Bauzeit mit der geplanten Finanzierung gestemmt werden kann. Die Verwaltung konnte mir bis jetzt meine Anfrage ob dadurch die Baukosten gestiegen sind nicht beantworten.

Nun muss es nur noch eine Feierstunde geben in der hochrangige Politiker einschließlich des Stadtoberhauptes ihre Reden schwingen, eine Blaskapelle oder ein Spielmannszug für Stimmung sorgt und die Brücke offiziell mit einem roten Band freigegeben wird. Aber auch das wird sicherlich noch nachgeholt.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:136
Online:4