Eine Ausstellung aus dem Blickwinkel eines Wertheimer Malers

Veröffentlicht am 28.07.2019 in Gemeindenachrichten

Am 15. Juli wurde die Ausstellung des Malers Fritz Bach feierlich eröffnet. Es herrschte ein großes Interesse zur Eröffnung, Leihgeber und Unterstützer des Grafschaftsmuseums waren gekommen. Pünktlich zum Ausstellungsbeginn konnte auch der barrierefreie Zugang zum Museum übergeben werden. Darauf war auch besonders unser Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez stolz das machte er auch in seiner Begrüßungsrede deutlich.

Ein Wertheimer malt für Wertheimer
Fritz Bach, vielen alteingesessenen Wertheimer ein Begriff lebte von 1890-1972 vorwiegend in seiner Heimatstadt. Er stammte aus einer alten Gerberfamilie, entschied sich aber lieber Maler zu werden. Der Begriff brotlose Kunst war für ihn kein Fremdwort, es gab Zeiten, in denen es für ihn nicht einfach war, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Da gab es Wertheimer, die seine Bilder auch kauften, um ihn persönlich zu unterstützen. Es gab kaum Aufzeichnungen über das Leben von Fritz Bach, diese Ausstellung lässt Fritz Bach wieder aufleben, die Initiatoren haben viel Recherchearbeit investiert, um den Besuchern Fritz Bach nicht nur mit seinen Bildern näherzubringen.

Unterstützung auch aus privater Hand
Vor der Ausstellung starteten die Initiatoren einen Aufruf „Gemälde von Fritz Bach gesucht“ die Resonanz war hoch, doch der Platz im Grafschaftsmuseum ist begrenzt. Ein Teil der Bilder stammt aus dem Bestand des Museums und ein weiterer Teil hat nun aus einigen privaten vier Wänden den Weg in das Museum gefunden. Bei einigen Besuchern werden Erinnerungen wach, wenn sie die Bilder von Fritz Bach betrachten, einige der Bilder wirken schon fast fotoristisch. Porträts, Stadt- und Landschaftsbilder zeigen die Zeitgeschichte von Wertheim. Da gibt es die ein oder andere Ecke welche Fritz Bach in seinen Bildern festhielt, die es heute in Wertheim so nicht mehr gibt.

Auch Wertheimer SPD-Geschichte prägt die Ausstellung
Zwei Porträts von bekannten Wertheimer Bürgern kann man während der Ausstellung besichtigen. Es sind zwei Bürgermeister die Wertheim geprägt haben, Bürgermeister Hans Barton (1905-1933) und Carl Roth (1945-1961) leiteten während ihrer Amtszeit die Geschicke von Wertheim. Carl Roth wurde 1904 Mitglied der SPD sein sozialdemokratisches Denken und Handeln prägte auch seinen weiteren Lebensweg. Er gründete 1912 die SPD Ortsgruppe, war vor dem Krieg Mitglied im Gemeinderat und wurde 1946 offiziell zum Bürgermeister unserer Stadt berufen.

Eine Reise durch die Vergangenheit von Wertheim
Wer also durch die Vergangenheit von Wertheim eine kleine Reise unternehmen will, hat bis zum 12. Januar 2020 noch die Möglichkeit die Ausstellung von Fritz Bach im Grafschaftsmuseum zu besuchen. Wer diese Exkursion gerne mit einem Reiseführer erleben möchte kann mit Rücksprache der Museumsleitung eine Tour durch die Ausstellung buchen.

SPD-Fraktion Wertheim

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview