sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Neuer SPD-Vorstand für den Main-Tauber-Kreis gewählt

Veröffentlicht am 03.08.2019 in Kreisverband

Die SPD im Main-Tauber-Kreis hat einen neuen Vorsitzenden. Es ist Thomas Kraft aus Wertheim. Derzeit ist er Vorsitzender der SPD in Wertheim und Kreisrat im Main-Tauber-Kreis. Seit 1989 hat er durchgehend kommunalpolitische Mandate. So bringt er Erfahrungen ein als Ortschaftsrat, Ortsvorsteher, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus kandidierte er 2003 als Oberbürgermeister in Wertheim und 2005 für den Bundestag. Bereits 1981 wurde er Mitglieder der SPD. Er hatte immer wieder verschiedenste Funktionen im Vorstand des Ortsvereins- und des Kreisvereins inne. Kraft wurde auf der Delegierten-konferenz der SPD in Edelfingen einstimmig gewählt.
 

In seiner Vorstellung beharrte Thomas Kraft auf dem Anspruch, dass die SPD eine Volkspartei sei. Aus seiner Sicht bedeute dies, dass die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden. Die SPD erkenne die aktuellen und die Zukunftsthemen. Sie analysiert, ist dialogfähig und diskursfähig. Sie ist relevanter Partner, hat Ideen und Gestaltungskraft. Die SPD hat Wirkung um etwas zu bewegen, sie hat Werte und Ziele. Als Volkspartei ist sie verankert in der Gesellschaft. Sie bindet Menschen und Organisationen ein und gibt ihnen Heimat. Kraft will mit der Kreis-SPD in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten und mit Kommunikation nach innen und außen diesem Anspruch gerecht werden. Als aktuelles Thema sprach er den Klimaschutz an. Die Jungen Menschen geben uns hier zu Recht die Sporen. Er zollte den Teilnehmern der Friday for Future Demonstrationen Respekt.

 

Die weiteren Neuwahlen für den Kreisvorstand führten zu folgenden Ergebnissen: stellvertretende Vorsitzende sind Ute Schindler-Neidlein, Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Ortsvereinsvorsitzende aus Creglingen sowie Anthony Richey-Sawyer aus Tauberbischofsheim. Kassierer Günter Brix aus Lauda-Königshofen wurde in diese Funktion bestätigt. Beisitzer sind künftig Anita Bone-Czerniejewski aus Creglingen,  Edgar Ernst aus Igersheim, Alexander Geuking, der auch Vorsitzender der SPD Tauberbischofsheim ist, Xenia Heckmann aus Ahorn, die gleichzeitig eine JUSO-Sprecherinnen im Kreis ist, Jonas Köhnert aus Bad Mergentheim und Claudius Korte der Ortsvereinsvorsitzende ebenfalls aus Bad Mergentheim, Katrin Rappert aus Wertheim und Julian Zwerger aus Taubebischofsheim machen den Vorstand vollständig.

 

Die Konferenz fand unter der souveränen Leitung von Markus Herrera Torrez, Oberbürgermeister von Wertheim statt. Zunächst hielt Eric Bohnet einen Rückblick auf die Arbeit der vergangen Jahre. Arbeitsschwerpunkte waren jeweils die Wahlen sowohl für Bundestag, Landtag, als auch Europa und die Kommunalwahlen. Er dankte Joachim Thees, der seit 2006 Kreisvorsitzender war für dessen langjährige Wahrnehmung dieser Funktion.

 

Aus der Kreistagsfraktion berichtete Ute Schindler-Neidlein. Im Kreistag sei bisher eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionen möglich. Dadurch kommen viele Argumente zur Geltung und es können gute Entscheidungen für den Kreis herbeigeführt werden. Es gelingt der SPD eigene Themen einzubringen und etwas zu bewegen. Dies sei aktuell bei der Problemlage bezahlbares Wohnen der Fall. Mit neun Mandaten gehe man gestärkt in diese Wahlperiode. Aus der Arbeit der JUSO AG berichtete Karlotta Bohnet. Sie ist gemeinsam mit Xenia Heckmann neu im Amt.

 

Die Ortsvereine berichteten über den Ausgang der Europa- und Kommunalwahlen. Dies war örtlich durchaus unterschiedlich. Herausragend war hier mit 38 % das Kreistagsergebnis der SPD in Wertheim. Im Vergleich zum Bundestrend erzielte die SPD im Main-Tauber-Kreis zwar ordentliche Ergebnisse, ein Grund zufrieden zu sein ist das jedoch nicht. Im Gegenteil. Die SPD hat eine gesellschaftliche Aufgabe und wird gebraucht, waren die Teilnehmer sich einig.

  

Ein Antrag aus dem Ortsverein Tauberbischofsheim wurde von Alexander Geuking eingebracht. Er hat das Ziel, dass über die Verkürzung der Sperrzeiten die örtlichen Verwaltungen entscheiden können. Bei Traditionsfesten die einmal im Jahr stattfinden soll ein Betrieb bis drei Uhr möglich sein. Damit trägt man Erwartungen und Gewohnheiten der heutigen Besucher Rechnung. Das sei notwendig, da sonst das Verlustrisiko für die Veranstalter zu hoch sein. Zwischen Festbetrieb und Anwohnerinteressen müsse an diesen wenigen Tagen im Jahr eine verträgliche Lösung vor Ort erreicht werden. Nach Diskussion des Anliegens wurde der Antrag so beschlossen und an den nächsten Landesparteitag gerichtet.

 

Der Antrag auf ein Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Baden-Württemberg wurde ebenfalls zur Sprache gebracht. Die Bewahrung und die Förderung der Artenvielfalt sei eine der wichtigsten Aufgaben. Sollte es nach dem Antrag tatsächlich zu einem Volksbegehren kommen, werde man das Thema aufgreifen und unterstützen. Diskutiert wurde, dass eine Lösung gemeinsam mit der Landwirtschaft notwendig sei.

 

Abschließend verabschiedete der neue Kreisvorsitzende Thomas Kraft die anwesenden ausscheidenden Kreisvorstandsmitgliedern. Eric Bohnet und Llisa Klumpp hatten über Jahre die Funktion als stellvertretende Kreisvorsitzende wahrgeommen. Bohnet auch zeitweise als kommissarischer Vorsitzender. Kraft dankte ihnen für ihr Engagement mit guten Worten und einem kleinen Präsent.

 

SPD-Main-Tauber-Kreis                                                              

verantwortlich: Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

SPD-Ortsverein Wertheim
Ingo Ortel

    

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:82
Online:4