Die SPD im Main-Tauber-Kreis hat einen neuen Vorsitzenden. Es ist
Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>!
Die SPD im Main-Tauber-Kreis hat einen neuen Vorsitzenden. Es ist
In seiner Vorstellung beharrte
Die weiteren Neuwahlen für den Kreisvorstand führten zu folgenden Ergebnissen: stellvertretende Vorsitzende sind Ute Schindler-Neidlein, Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Ortsvereinsvorsitzende aus Creglingen sowie Anthony Richey-Sawyer aus Tauberbischofsheim. Kassierer Günter Brix aus Lauda-Königshofen wurde in diese Funktion bestätigt. Beisitzer sind künftig Anita Bone-Czerniejewski aus Creglingen, Edgar Ernst aus Igersheim, Alexander Geuking, der auch Vorsitzender der SPD Tauberbischofsheim ist, Xenia Heckmann aus Ahorn, die gleichzeitig eine JUSO-Sprecherinnen im Kreis ist, Jonas Köhnert aus Bad Mergentheim und Claudius Korte der Ortsvereinsvorsitzende ebenfalls aus Bad Mergentheim, Katrin Rappert aus Wertheim und Julian Zwerger aus Taubebischofsheim machen den Vorstand vollständig.
Die Konferenz fand unter der souveränen Leitung von Markus Herrera Torrez, Oberbürgermeister von Wertheim statt. Zunächst hielt Eric Bohnet einen Rückblick auf die Arbeit der vergangen Jahre. Arbeitsschwerpunkte waren jeweils die Wahlen sowohl für Bundestag, Landtag, als auch Europa und die Kommunalwahlen. Er dankte Joachim Thees, der seit 2006 Kreisvorsitzender war für dessen langjährige Wahrnehmung dieser Funktion.
Aus der Kreistagsfraktion berichtete Ute Schindler-Neidlein. Im Kreistag sei bisher eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionen möglich. Dadurch kommen viele Argumente zur Geltung und es können gute Entscheidungen für den Kreis herbeigeführt werden. Es gelingt der SPD eigene Themen einzubringen und etwas zu bewegen. Dies sei aktuell bei der Problemlage bezahlbares Wohnen der Fall. Mit neun Mandaten gehe man gestärkt in diese Wahlperiode. Aus der Arbeit der JUSO AG berichtete Karlotta Bohnet. Sie ist gemeinsam mit Xenia Heckmann neu im Amt.
Die Ortsvereine berichteten über den Ausgang der Europa- und Kommunalwahlen. Dies war örtlich durchaus unterschiedlich. Herausragend war hier mit 38 % das Kreistagsergebnis der SPD in Wertheim. Im Vergleich zum Bundestrend erzielte die SPD im Main-Tauber-Kreis zwar ordentliche Ergebnisse, ein Grund zufrieden zu sein ist das jedoch nicht. Im Gegenteil. Die SPD hat eine gesellschaftliche Aufgabe und wird gebraucht, waren die Teilnehmer sich einig.
Ein Antrag aus dem Ortsverein Tauberbischofsheim wurde von Alexander Geuking eingebracht. Er hat das Ziel, dass über die Verkürzung der Sperrzeiten die örtlichen Verwaltungen entscheiden können. Bei Traditionsfesten die einmal im Jahr stattfinden soll ein Betrieb bis drei Uhr möglich sein. Damit trägt man Erwartungen und Gewohnheiten der heutigen Besucher Rechnung. Das sei notwendig, da sonst das Verlustrisiko für die Veranstalter zu hoch sein. Zwischen Festbetrieb und Anwohnerinteressen müsse an diesen wenigen Tagen im Jahr eine verträgliche Lösung vor Ort erreicht werden. Nach Diskussion des Anliegens wurde der Antrag so beschlossen und an den nächsten Landesparteitag gerichtet.
Der Antrag auf ein Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Baden-Württemberg wurde ebenfalls zur Sprache gebracht. Die Bewahrung und die Förderung der Artenvielfalt sei eine der wichtigsten Aufgaben. Sollte es nach dem Antrag tatsächlich zu einem Volksbegehren kommen, werde man das Thema aufgreifen und unterstützen. Diskutiert wurde, dass eine Lösung gemeinsam mit der Landwirtschaft notwendig sei.
Abschließend verabschiedete der neue Kreisvorsitzende
SPD-Main-Tauber-Kreis
verantwortlich:
Tel. 0170 5537182
SPD-Ortsverein Wertheim
Ingo Ortel
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
Ein Service von websozis.info
SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular
Besucher: | 491444 |
Heute: | 183 |
Online: | 1 |