sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Für die Rettung unseres Krankenhauses müssen alle Register gezogen werden

Veröffentlicht am 26.02.2024 in Aktuelles


Die SPD Wertheim nutzt weiter ihre Kontakte in die Landespolitik. In Abstimmung mit Kreisrat und Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Kraft wird ein Antrag im Landtag gestellt. Federführend ist der Abgeordnete Florian Wahl. Er ist in Wertheim bekannt, da als erster Abgeordneter bereits im Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung präsent war.

Die Landesregierung bzw. Minister Lucha müssen innerhalb von drei Wochen die Fragen beantworten. Das derzeitige Ausweichen ist unerträglich, so Thomas Kraft. Er hofft auf klare Aussagen.

 

Gefragt wird danach, welche Sicht die Landesregierung auf den aktuellen Stand zum Weiterbetrieb der Rotkreuzklinik habe. Auskunft wird verlangt über Anzahl und Art der medizinischen Leistungen pro Kalenderjahr. Wie künftig die Notfallversorgung im nordwestlichen Main-Tauber-Kreis gewährleistet werden soll. Welche Entfernungen für welchen Teil der Bevölkerung im bisherigen Einzugsgebiet der Rotkreuzklinik bei Aufgabe der stationären Akutversorgung zurückzulegen seien. Zu berücksichtigen seien spezielle Versorgungsanforderungen, wie etwa die Behandlung von Schlaganfällen.

 

Gefragt wird weiter, wie ein Weiterbetrieb der Rotkreuzklinik Wertheim ohne den bisherigen Träger denkbar wäre. Zu berücksichtigen seien die Festlegungen des Landeskrankenhausgesetzes Baden-Württemberg. Darin ist geregelt, dass die Versorgung durch die Kreise sicherzustellen ist. Das Regierungspräsidium muss ggf. eine Anordnung zur Pflichtträgerschaft treffen. Wie sei die Haltung des Landkreises dazu und die Kommunikation der Landesregierung? Mit wem spreche sie worüber?

 

Weiter wird gefragt, wie und mit welcher Qualität und ob überhaupt die Notfallversorgung im nordwestlichen Main-Tauber-Kreis erfolgen kann. In welchen Entfernungen sie stattfinden könne? Ob die entsprechenden Kapazitäten sofort zur Verfügung stehen und welche Kapazitäten im ambulanten Bereich dafür bestehen oder zeitnah aufgebaut werden können. In welchen medizinischen Einrichtungen und Entfernungen die Patientinnen und Patienten bei Aufgabe der stationären Akutversorgung behandelt werden könnten. Hier sie zu unterscheiden nach stationären und ambulanten Versorgungen und die Frage einer zumutbaren Entfernung zu beantworten. Wurden von Landesregierung oder Main-Tauber-Kreis dazu bereits Verhandlungen aufgenommen? Wurden auch die naheliegenden Einrichtungen in Bayern angesprochen? Und schließlich: Welche Auswirkungen habe ein Wegfall der stationären Notfallversorgung in Wertheim auf den Rettungsdienst?

 

In der Begründung wird angeführt, dass Wertheim nicht zu den von Minister Lucha sogenanntes „Kleinstkrankenhäuschen“ zählt, das für die Versorgung verzichtbar sei. Es wird darauf hingewiesen, dass Wertheim ein Mittelzentrum ist, mit Unternehmen, die 12.000 Arbeitsplätze bieten. Darunter seien 7.000 Einpendler. Außergewöhnlich seien die Besucherzahlen. Das Sondergebiet Handel (Wertheim Village) zieht allein jährlich 2,8 Mio. Besucher an. Dazu kommen 500.000 Tagestouristen und über 240.000 Übernachtungen. Thomas Kraft ergänzt, dass auch die Autobahn A3 eine besondere Situation darstellt. Sie hat eine Frequenz von 100.000 Fahrzeugen täglich. Im Versorgungsgebiet der Klinik befinden sich zwei Aus-/Auffahren.

 

SPD Pressemeldung

Ortsverein Wertheim

Verantwortlich Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:111
Online:2