Kleines Rentenpaket ist nun beschlossen

Veröffentlicht am 02.09.2018 in Politik

Für die Koalition scheint es ein großer Erfolg zu sein, für die Generationen, welche noch mindestens zehn Jahre oder länger arbeiten müssen um in den Genuss eines abzugsfreien Rentenanspruches zukommen ist die Zukunft immer noch unklar. Arbeitsjahre, Rentenalter, Rentenniveau bis hin zur Beitragszahlung alles noch offen, ab 2025 werden die Karten neu gemischt es sei denn unserer Parteispitze gelingt noch der große Wurf „Stabilisierung und klare Verhältnisse bis zum Jahr 2040“.

Aber jedem ist klar ohne ein vernünftiges Finanzierungskonzept wird dies wohl nur eine Forderung oder ein Traum bleiben. Das hängt natürlich auch von der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung in den nächsten Jahren ab. Weitere Punkte die vereinbart wurden findet Ihr im verlinkten Beitrag der Tagesschau.

Im Ganzen hat man hier ein Paket verabschiedet, welches nun auch umgesetzt wird auch wenn einige Punkte schon im Koalitionsvertrag vereinbart waren.

Über diesen Link geht es zum Beitrag der Tagesschau………

SPD-Wertheim

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat