„Leinen los“ Wissenschaftsschiff auf Tour

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Gemeindenachrichten

Am 30. Juli 2020 startete die MS-Wissenschaft in Münster. Zum letzten Mal in diesem Jahr legt sie dann am 14. Oktober in Straubing an. Vom 23. bis zum 25. September 2020 ging die MS Wissenschaft in Wertheim vor Anker. Der Frachtraum ist gefüllt mit umfangreichem Wissen aus der Bioökonomie. Eine interessante Ausstellung für Besucher ab zwölf Jahren welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2020/2021 beauftragt wurde. Die Ausstellung beinhaltet viele interessante Exponate von verschiedenen Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Der Besucher kann hier in eine Welt eintauchen die nicht nur Zukunftsmusik ist, sondern auch schon in vielen Bereichen zu unserem Alltag gehört.

Die regulären Rohstoffe werden immer knapper, die Bevölkerung steigt und das weltweite Klima verändert sich. Die Wissenschaft steht nun vor großen Herausforderungen, um auch in der Zukunft das Leben auf unserem Planeten zu sichern. Der Besucher kann sich zum Beispiel über Alternative Roh- und Baustoffe, nicht alltägliche Nahrungsmittel und neue Werkstoffe, welche die regulären Rohstoffe in der Zukunft ersetzen sollen, informieren. Die Ausstellung ist nicht nur zum Anschauen, sondern der Besucher kann sie auch erleben und ausprobieren. Der direkte Kontakt zu einem Teil der Exponate ist erwünscht.

Für mich hat die Organisation der Ausstellung einen Makel. Man hätte bei der Planung der Tour auch die ortsansässigen Schulen mit einbinden können. Sodass auch Schulklassen die Möglichkeit haben gemeinsam die Ausstellung zu erleben. Kurz bevor die MS-Wissenschaft ihre Tour beginnt, hätte man den Schulen die Möglichkeit geben können, sich für einen Ausstellungsbesuch einzutragen. Solch eine Ausstellung bietet viele Potenziale für Schüler welche zum Beispiel ein Projekt erarbeiten.

Für diejenigen aus unserer Region, die die Ausstellung verpasst haben, gibt es aber noch eine Chance. Vom 26.9.-29.9. legt das Wissenschaftsschiff noch mal in Karlstadt an und vom 30.9.bis 04.10.2020 in Würzburg.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage ms-wissenschaft.de.

SPD Ortsverein Wertheim

12.01.2021 07:59 Katja Mast zur SGB II-Reform / Spiegel-Interview Hubertus Heil