„Leinen los“ Wissenschaftsschiff auf Tour

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Gemeindenachrichten

Am 30. Juli 2020 startete die MS-Wissenschaft in Münster. Zum letzten Mal in diesem Jahr legt sie dann am 14. Oktober in Straubing an. Vom 23. bis zum 25. September 2020 ging die MS Wissenschaft in Wertheim vor Anker. Der Frachtraum ist gefüllt mit umfangreichem Wissen aus der Bioökonomie. Eine interessante Ausstellung für Besucher ab zwölf Jahren welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2020/2021 beauftragt wurde. Die Ausstellung beinhaltet viele interessante Exponate von verschiedenen Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Der Besucher kann hier in eine Welt eintauchen die nicht nur Zukunftsmusik ist, sondern auch schon in vielen Bereichen zu unserem Alltag gehört.

 

Die regulären Rohstoffe werden immer knapper, die Bevölkerung steigt und das weltweite Klima verändert sich. Die Wissenschaft steht nun vor großen Herausforderungen, um auch in der Zukunft das Leben auf unserem Planeten zu sichern. Der Besucher kann sich zum Beispiel über Alternative Roh- und Baustoffe, nicht alltägliche Nahrungsmittel und neue Werkstoffe, welche die regulären Rohstoffe in der Zukunft ersetzen sollen, informieren. Die Ausstellung ist nicht nur zum Anschauen, sondern der Besucher kann sie auch erleben und ausprobieren. Der direkte Kontakt zu einem Teil der Exponate ist erwünscht.

 

Für mich hat die Organisation der Ausstellung einen Makel. Man hätte bei der Planung der Tour auch die ortsansässigen Schulen mit einbinden können. Sodass auch Schulklassen die Möglichkeit haben gemeinsam die Ausstellung zu erleben. Kurz bevor die MS-Wissenschaft ihre Tour beginnt, hätte man den Schulen die Möglichkeit geben können, sich für einen Ausstellungsbesuch einzutragen. Solch eine Ausstellung bietet viele Potenziale für Schüler welche zum Beispiel ein Projekt erarbeiten.

 

Für diejenigen aus unserer Region, die die Ausstellung verpasst haben, gibt es aber noch eine Chance. Vom 26.9.-29.9. legt das Wissenschaftsschiff noch mal in Karlstadt an und vom 30.9.bis 04.10.2020 in Würzburg.  

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage ms-wissenschaft.de.

  

Ingo Ortel

SPD Ortsverein Wertheim

 

 
 

Counter

Besucher:491432
Heute:23
Online:1

Wir in Wertheim

Danke an das tolle Team der SPD Liste „Wir in Wertheim“ während des Wahlkampfes

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

28.11.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Videomeeting Klimaschutz - Für unsere Zukunft wird es das Wichtigste sein.
Die Kreisvorsitzenden Thomas Kraft, Main-Tauber, sowie Dr. Dorothee Schlegel und Michael Deuser aus Neck …

Nachrichten von der SPD-Basis

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin
SPD-Fraktion schlägt Dagmar Ziegler als Bundestagsvizepräsidentin vor Der Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ali von Wangenheim teilt mit: „Dagmar Ziegler ist heute von der SPD-Bundestagsfraktion für die Wahl zur Bundestagsvizepräsidentin vorgeschlagen worden. Dagmar Ziegler wurde im zweiten Wahlgang ohne Gegenstimme gewählt.“

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege
Bei weitem nicht jeder Anwalt hat ein hohes Einkommen! Die Koalitionsfraktionen haben sich auf die Erhöhung der Rechtsanwaltsgebühren geeinigt. Johannes Fechner erklärt, warum diese Einigung angemessen ist. „Die Koalitionsfraktionen haben sich auf die Erhöhung der Rechtsanwaltsgebühren geeinigt. Es ist gut, dass wir uns nach langen Beratungen auch mit den Bundesländern auf die Gebührenerhöhung für Rechtsanwälte

Ein Service von websozis.info

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular