sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

„Leinen los“ Wissenschaftsschiff auf Tour

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Gemeindenachrichten

Am 30. Juli 2020 startete die MS-Wissenschaft in Münster. Zum letzten Mal in diesem Jahr legt sie dann am 14. Oktober in Straubing an. Vom 23. bis zum 25. September 2020 ging die MS Wissenschaft in Wertheim vor Anker. Der Frachtraum ist gefüllt mit umfangreichem Wissen aus der Bioökonomie. Eine interessante Ausstellung für Besucher ab zwölf Jahren welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2020/2021 beauftragt wurde. Die Ausstellung beinhaltet viele interessante Exponate von verschiedenen Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Der Besucher kann hier in eine Welt eintauchen die nicht nur Zukunftsmusik ist, sondern auch schon in vielen Bereichen zu unserem Alltag gehört.

 

Die regulären Rohstoffe werden immer knapper, die Bevölkerung steigt und das weltweite Klima verändert sich. Die Wissenschaft steht nun vor großen Herausforderungen, um auch in der Zukunft das Leben auf unserem Planeten zu sichern. Der Besucher kann sich zum Beispiel über Alternative Roh- und Baustoffe, nicht alltägliche Nahrungsmittel und neue Werkstoffe, welche die regulären Rohstoffe in der Zukunft ersetzen sollen, informieren. Die Ausstellung ist nicht nur zum Anschauen, sondern der Besucher kann sie auch erleben und ausprobieren. Der direkte Kontakt zu einem Teil der Exponate ist erwünscht.

 

Für mich hat die Organisation der Ausstellung einen Makel. Man hätte bei der Planung der Tour auch die ortsansässigen Schulen mit einbinden können. Sodass auch Schulklassen die Möglichkeit haben gemeinsam die Ausstellung zu erleben. Kurz bevor die MS-Wissenschaft ihre Tour beginnt, hätte man den Schulen die Möglichkeit geben können, sich für einen Ausstellungsbesuch einzutragen. Solch eine Ausstellung bietet viele Potenziale für Schüler welche zum Beispiel ein Projekt erarbeiten.

 

Für diejenigen aus unserer Region, die die Ausstellung verpasst haben, gibt es aber noch eine Chance. Vom 26.9.-29.9. legt das Wissenschaftsschiff noch mal in Karlstadt an und vom 30.9.bis 04.10.2020 in Würzburg.  

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage ms-wissenschaft.de.

  

Ingo Ortel

SPD Ortsverein Wertheim

 

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491445
Heute:241
Online:7