Luftunterstützung für Sicherungsmaßnahmen

Veröffentlicht am 14.05.2020 in Kommunalpolitik

Es kommt schon mal gelegentlich vor das ein Hubschrauber über Wertheim kreist. Doch diesmal war der Anflug lange vorbereitet. Die Sicherungsmaßnahmen am Hang des Schleutleinsberg laufen schon seit mehreren Jahren. Bäume wurden im oberen Bereich abgeholzt und Fangzäune installiert. Nun musste der untere Bereich hinter dem Feuerwehrgebäude, des Wohnhauses und der Autowerkstatt in Angriff genommen werden. Ein geologisches Gutachten hat bestätigt, dass die Stadt in diesem Bereich notwendige Maßnahmen ergreifen muss, um die Gebäude und Verkehrswege gegen drohenden Steinschlag und Erdrutsch zu schützen.

Zuerst wurden die Fundamente und Stützen für den Fangzaun installiert. Für die Sicherungsmaßnahmen sind zehn Wochen eingeplant, wenn das Wetter mitspielt, müssten die Arbeiten bis spätestens Ende Juni abgeschlossen sein.

Über die Notwendigkeit der Sicherungsmaßnahmen wurde schon in der Bauausschusssitzung im Oktober 2019 vorberaten und in der Gemeinderatsitzung im Februar 2020 einstimmig beschlossen. Die Kosten für diesen Sicherungsabschnitt sind mit rund 340.000 € veranschlagt.

Hubschrauber - Alternative zum Autokran
Eigentlich war für die Schwerlastarbeiten ein Kran eingeplant, doch man hat sich kurzfristig für eine Alternative Lösung entschieden. Durch den Einsatz eines Hubschraubers konnte man viel Zeit sparen. Innerhalb von gut 2 Stunden konnte das Material für die Hangsicherung an Ort und Stelle platziert werden. Wenn wie geplant ein Autokran zum Einsatz gekommen wäre, hätte man die Bismarckstraße zwischen Kaufland und Lagerhaus vier Tage lang sperren müssen.

SPD-Fraktion Wertheim

Lockerungsmaßnahmen öffentliches Leben