Mitglieder des Messeausschusses schauen hinter die Kulissen

Veröffentlicht am 04.10.2018 in Kommunalpolitik

Gestern trafen sich Mitglieder des Messeausschusses Wertheim zu einem Rundgang über die Messe dabei konnten sie mal hinter die Kulissen schauen.

Werner Baumeister Inhaber von Messner-Gewürze und Timo Zöllner Break-Dance welche die Händlerstände und den Freizeitpark organisieren führten die Ausschussmitglieder über die Messe. Es war auch mal interessant zu erfahren wie solch ein Händler- und Schaustellerleben vor und nach der Messe funktioniert. Es kommt immer wieder vor das die Besucher sagen „man ist das teuer“ ohne sich aber bewusst zu sein was alles dazugehört um solch ein Geschäft zu betreiben

Es ist ein saisonaler Betrieb aber auch sehr abhängig von der allgemeinen Wetterlage. Es gibt Zeiten da läuft das Geschäft richtig gut aber es gibt auch die schlechten Tage. Es gehört schon viel Idealismus dazu durch das Land zu reisen um auf Volksfesten und Messen die Besucher zufriedenzustellen.

Der Arbeitstag eines Schaustellers welcher ein Fahrgeschäft betreibt kann schon mal lang werden. Außerhalb des Betriebes muss die Anlage gewartet, gepflegt oder es müssen auch mal Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Da drängt sich die Frage auf, was treibt einen an weiter zu machen oder den Familienbetrieb weiterzuführen.

Die meisten Schausteller betreiben die Geschäfte schon über mehrere Generationen. Es gehört einfach zur Tradition das Geschäft zu übernehmen und weiterzuführen. Einige Händler und Schausteller haben Nachwuchsprobleme der Familie Betrieb wird nicht weitergeführt da die nächste Generation andere Wege geht.

Aber auch die steigenden Kosten in den letzten Jahren, die gesetzlichen Regelungen und Sicherheitsbestimmungen machen den Schaustellern zu schaffen. Besonders wenn es um eine Neuinvestition oder um eine Umrüstung geht weil das alte Geschäft in die Jahre gekommen ist, überlegt schon der ein oder andere ob er weitermacht.

Die Diskussion über den Zeitpunkt der Messe die wir schon seit vielen Jahren im Ausschuss führen wurde angesprochen. Hier machte man uns klar, dass der Zeitpunkt so schlecht gar nicht sei da es nur noch wenige Veranstaltungen gibt und die Chance größer ist Fahrgeschäfte und Händler zu finden welche nach Wertheim kommen.

Bis zu 12.000 Volksfeste pro Jahr gibt es in Deutschland, auf denen rund 5000 organisierte Händler ihre Produkte anbieten. Für die meisten Händler ist Kundenbetreuung und Produktqualität sehr wichtig um ihr Geschäft für die nächsten Jahre weiter zu betreiben. Aber auch der Besucher welcher überlegt ob er nach einer Beratung das Produkt kauft oder nicht erst mal schaut, ob er es im Internet billiger bekommt, sorgt dafür ob Händler auf Volksfesten und Messen irgendwann Mangelware werden.

Mitglied Messeausschuss Wertheim
SPD-Fraktion Wertheim

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat