Der SPD-Ortsverein Wertheim bietet am 28.06.2023 um 19.00 h eine Veranstaltung zum Thema Sterbehilfe an. Dabei geht es auch um Suizidprävention. „Selbstbestimmt Leben! Selbstbestimmt Sterben?“ ist Titel des Abends.
Der SPD-Ortsverein Wertheim bietet am 28.06.2023 um 19.00 h eine Veranstaltung zum Thema Sterbehilfe an. Dabei geht es auch um Suizidprävention. „Selbstbestimmt Leben! Selbstbestimmt Sterben?“ ist Titel des Abends.
Lars Castelllucci ist Bundestagsabgeordneter der SPD, religionspolitischer Sprecher und steht federführend für einen der zu beratenden Gesetzesentwürfe. Es ist uns sehr dran gelegen, Meinungsvielfalt und direkte Erfahrungen in der Veranstaltung zu präsentieren, so Mirco Göbel und Katrin Rappert von der Wertheimer SPD.
Durch die gewonnenen Referent*innen soll dies gewährleistet werden. Auftreten wird Dr. Michael Weber von der Rotkreuzklinik Wertheim. Er ist Chefarzt Innere Medizin und Leiter der Palliativmedizin. Dekanin Wibke Klomp vom evangelischen Kirchenbezirk Wertheim, Yvonne Tafili, Pflegedienstleiterin im Wohnstift Hofgarten sowie Schüler*innen vom Ehtikkurs der gymnasialen Oberstufe des Beruflichen Schulzentrums Wertheim. Das Malteser Hilfswerk wird mit einem Informationsstand vertreten sein. Abgerundet wird das Angebot durch einen Büchertisch der Buchhandlung Schöningh/Buchheim.
„Der Bundestag muss ein neues Gesetz zur Sterbehilfe beschließen“, erläutert Thomas Kraft der SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Sterben und Sterbehilfe sind sehr persönliche, intime Themen. Es besteht die Neigung sie zu tabuisieren und es besteht Scheu davor, öffentlich darüber zu reden. Der Umgang damit und die Regelungen dazu haben aber Auswirkungen auf die Gesellschaft. Welches gesellschaftliche Klima könnte entstehen? Wie geht es Betroffenen und deren Angehörigen? Wie können sich Dritte verhalten, die Hilfestellung geben sollen?
Das sind nur wenige Fragen, die dazu beantwortet werden müssen, führt Kraft als Gründe für diese Veranstaltung aus.
Nach den Vorträgen werden Gesprächssituationen in kleinen Gruppen organisiert. Reden müsse aber niemand. Natürlich sei es erlaubt, zuzuhören und sich zu informieren, ohne sich selbst preisgeben zu müssen.
„Es sei Absicht, dem Thema durch die Zusammensetzung der Referent*innen und den Ablauf der Veranstaltung respektvoll gerecht zu werden,“ erläutert Thomas Kraft abschließend.
SPD-Presseservice
Ortsverein Wertheim
Verantwortlich: Thomas Kraft
Tel. 0170 5537182
Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere Berichte.........
24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen
21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen
21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 491436 |
Heute: | 36 |
Online: | 1 |