sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Unterstützung für Ersatzbau Hallenbad Wertheim

Veröffentlicht am 10.07.2023 in Pressemitteilungen

Die SPD ist aktiv in Sachen Hallenbad Wertheim. Am Montag soll der Gemeinderat über den Neubau eines Hallenbads in Wertheim entscheiden. Die SPD engagiert sich seit Jahren für dieses Projekt. Zuletzt hat die SPD-Gemeinderatsfraktion im Jahr 2019 einen Antrag dazu gestellt. Dafür steht vor allem Ingo Ortel. Er ist Gemeinderat und in seiner beruflichen Tätigkeit Betriebsleiter der Bädergesellschaft. Der Beruf ist Leidenschaft. Daher ist er auch im Bundesverband der deutschen Schwimmbademeister und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

Die Finanzierung des Bades ist für die Stadt Wertheim eine große Investition. Daher wird ein Antrag auf einen Zuschuss beim Bund gestellt.  Um hier eine Chance zu haben, braucht es Unterstützung von Abgeordneten.
 

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kraft organisierte daher umgehend den Kontakt zum SPD-Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser aus Schwäbisch Hall - Hohenlohe, der für die SPD-Bundestagsfraktion auch den Main-Tauber-Kreis betreut. „Hier kommt der Vorteil von Parteien zum Tragen. In unserem staatlichen Aufbau von Kommunen bis zum Bundestag, haben wir durch die SPD die Möglichkeit direkt Verbindungen herzustellen. In diesem Fall ist das ein großer Vorteil für das Projekt und damit für Stadt und Bürgerschaft,“ so Thomas Kraft.  „Durch die Schließung des Hallenbades in Tauberbischofsheim, sei deutlich geworden, dass die Wasserflächen in den kühleren Jahreszeiten tendenziell abnehmen“, stellt Kraft in seiner Funktion als Kreisrat fest.

Die Argumente kann Ingo Ortel überzeugend darstellen. „Ein Hallenbad wie in Wertheim sei kein Spaßbad, sondern notwendig. Ein Punkt ist Schwimmunterricht. In einer Gemeinde mit zwei Flüssen ist es wichtig, dass die Menschen schwimmen können.

Die DLRG macht sich hier sehr verdient. Die DLRG braucht die Wasserfläche aber auch für das eigene Training. Der Unterricht in Schulen, sowie der Gesundheitssport durch Rheumaliga, VHS und weitere Anbieter ist ebenfalls sehr wichtig. Daneben besteht dann noch die Möglichkeit, auch im Winter privat schwimmen zu können,“ erläutert Ingo Ortel.

Der SPD-Betreuungsabgeordnete Kevin Leiser ließ sich von diesen Argumenten überzeugen und sicherte zu, den Antrag der Stadt Wertheim zu unterstützen.  

 

 

SPD Pressemeldung                                                                                                                               

Verantwortlich Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491436
Heute:57
Online:11

Aktuelle-Artikel