sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

Unterstützung für Ersatzbau Hallenbad Wertheim

Veröffentlicht am 10.07.2023 in Pressemitteilungen

Die SPD ist aktiv in Sachen Hallenbad Wertheim. Am Montag soll der Gemeinderat über den Neubau eines Hallenbads in Wertheim entscheiden. Die SPD engagiert sich seit Jahren für dieses Projekt. Zuletzt hat die SPD-Gemeinderatsfraktion im Jahr 2019 einen Antrag dazu gestellt. Dafür steht vor allem Ingo Ortel. Er ist Gemeinderat und in seiner beruflichen Tätigkeit Betriebsleiter der Bädergesellschaft. Der Beruf ist Leidenschaft. Daher ist er auch im Bundesverband der deutschen Schwimmbademeister und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

Die Finanzierung des Bades ist für die Stadt Wertheim eine große Investition. Daher wird ein Antrag auf einen Zuschuss beim Bund gestellt.  Um hier eine Chance zu haben, braucht es Unterstützung von Abgeordneten.
 

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kraft organisierte daher umgehend den Kontakt zum SPD-Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser aus Schwäbisch Hall - Hohenlohe, der für die SPD-Bundestagsfraktion auch den Main-Tauber-Kreis betreut. „Hier kommt der Vorteil von Parteien zum Tragen. In unserem staatlichen Aufbau von Kommunen bis zum Bundestag, haben wir durch die SPD die Möglichkeit direkt Verbindungen herzustellen. In diesem Fall ist das ein großer Vorteil für das Projekt und damit für Stadt und Bürgerschaft,“ so Thomas Kraft.  „Durch die Schließung des Hallenbades in Tauberbischofsheim, sei deutlich geworden, dass die Wasserflächen in den kühleren Jahreszeiten tendenziell abnehmen“, stellt Kraft in seiner Funktion als Kreisrat fest.

Die Argumente kann Ingo Ortel überzeugend darstellen. „Ein Hallenbad wie in Wertheim sei kein Spaßbad, sondern notwendig. Ein Punkt ist Schwimmunterricht. In einer Gemeinde mit zwei Flüssen ist es wichtig, dass die Menschen schwimmen können.

Die DLRG macht sich hier sehr verdient. Die DLRG braucht die Wasserfläche aber auch für das eigene Training. Der Unterricht in Schulen, sowie der Gesundheitssport durch Rheumaliga, VHS und weitere Anbieter ist ebenfalls sehr wichtig. Daneben besteht dann noch die Möglichkeit, auch im Winter privat schwimmen zu können,“ erläutert Ingo Ortel.

Der SPD-Betreuungsabgeordnete Kevin Leiser ließ sich von diesen Argumenten überzeugen und sicherte zu, den Antrag der Stadt Wertheim zu unterstützen.  

 

 

SPD Pressemeldung                                                                                                                               

Verantwortlich Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

12.07.2025 08:50 Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025
Haushaltsentwurf 2025 – solide Grundlage für sozialen Fortschritt und gezielte Investitionen Zum Abschluss der Haushaltswoche zieht Thorsten Rudolph, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, eine erste politische Bilanz des Regierungsentwurfs für den Bundeshaushalt 2025. Der Entwurf bildet aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion ein stabiles Fundament für eine Politik, die den Zusammenhalt stärkt, Zukunft ermöglicht und ökonomisch verantwortungsvoll bleibt.… Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025 weiterlesen

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491444
Heute:149
Online:2