SPD-Fraktion Wertheim beginnt neues Jahr mit Arbeitssitzung.

Veröffentlicht am 21.01.2018 in Kommunalpolitik

Schon am 5. Januar traf sich die SPD Fraktion zum ersten Mal in diesem Jahr zu einem Arbeitsgespräch. Die ersten Themen und Brennpunkte welche wir noch bis zum Frühjahr in Angriff nehmen wollen wurden diskutiert. Zwei Schwerpunkte waren, die weitere Entwicklung des Schulentwicklungskonzeptes in Wertheim und die von der SPD-Fraktion favorisierte Standorttrennung zwischen der Sporthalle und des Hallenbades, Bezug nehmend zu diesem Thema wurde auch über die stockende Entwicklung vom Verkauf des alten Krankenhausgeländes gesprochen.

Es ist ruhig geworden um das Schulentwicklungskonzept in Wertheim, aus der Reihe von mehreren Schulkonzepten wurden zwei Favoriten ermittelt welche im Oktober 2016 vorgestellt und mehrfach diskutiert worden. Einer der ersten Maßnahmen ist die Sanierung der Otfried-Preußler-Schule. Die Schüler der Otfried-Preußler-Schule sind wegen der geplanten umfangreichen Sanierungsarbeiten schon in die Schule auf den Reinhardshof umgezogen, doch herrscht wohl hier etwas Unzufriedenheit, einige Lehrer befürchten, dass die geplanten Räumlichkeiten in der neu sanierten Schule nicht ausreichend sind da beide Schulen sich in der Zukunft unter einem Dach befinden werden. Hier sieht die SPD-Fraktion als erstes Handlungsbedarf. Auch wie die Nutzung der Gebäude der Otfried-Preußler-Schule nach der Sanierung organisiert wird und inwiefern hier noch andere Nutzer beteiligt werden, ist für unsere Fraktion auch noch nicht ganz klar. Trotz der beginnenden Sanierungsmaßnahmen sollte sich nun auch die Stadtverwaltung und der Gemeinderat darüber Gedanken machen wie es mit den Schulen in der Kernstadt weitergehen wird und wie ihre Zukunft aussehen könnte. Da nun die Schule in Lindelbach eine Kehrtwende genommen hat und sich die Schülerzahlen positiv entwickeln, ist es nun umso wichtiger endlich darüber zu sprechen wie es nun weitergeht welches Schulkonzept für die Zukunft umgesetzt werden soll.

Der zweite Schwerpunkt ist der geplante Neubau für die Sporthalle und das Hallenbad am Gymnasium. Anfang des Jahres soll ein Gremium gebildet werden und man möchte noch in diesem Jahr mit den ersten Planungsgesprächen beginnen. Da der jetzige Platz für einen Neubau einer Sporthalle und eines Hallenbades am Gymnasium begrenzt ist hofft die Stadtverwaltung Wertheim mit dem Kauf des alten Krankenhausgeländes mehr Fläche für den Neubau eines Hallenkomplexes zu gewinnen. Eine zeitliche Hürde ist dabei der Abriss des alten Krankenhauses und die erst mal gescheiterten Kaufverhandlungen zwischen der Stadtverwaltung Wertheim und den Eigentümer des alten Krankenhausgeländes. Nach den jetzigen Voraussetzungen kann man also von mindestens 5-6 Jahren ausgehen bevor den Schülern das Gymnasium eine neue Sport- oder Mehrzweckhalle zur Verfügung steht. Für uns als SPD-Fraktion ist dieser Zeitraum zu lang besonders da man auch nicht weiß wie die finanzielle Lage sich entwickeln wird. Auch die Zukunft der alten Sporthalle macht der SPD-Fraktion etwas Sorgen. Schon mehrfach wurde die Turnhalle gesperrt und stand für den Unterrichts- und Vereinsbetrieb nicht zur Verfügung. Der Zahn der Zeit nagt außen wie innen an der Bausubstanz, es mussten immer wieder Reparatur und Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.

Für uns ist es nun erst mal wichtig unserem Vorschlag in die Planung einzubringen, dabei wurde über die vor und Nachteile einer Standorttrennung diskutiert. Nähere Informationen werde ich hier in einem weiteren Bericht erläutern.

Ein weiterer Punkt welcher von uns diskutiert wurde waren die anstehenden Verkehrsplanungen welche die Stadtverwaltung Wertheim in dem Verkehrsgutachten vorstellte. Aber auch über die Vorbereitung und Organisation der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl wurde gesprochen.
Hier sollten wir so früh wie möglich beginnen und mit dem SPD Ortsverein einen Plan erarbeiten.

SPD-Fraktion Wertheim

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

SPD Wahl- und Regierungsprogramm