sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

22.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

24.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

SPD Vorstand tagte vor Messebummel

Veröffentlicht am 09.10.2008 in Ortsverein

Patrick Schönig, Gernot Schulz, Dorothea Meisinger, [...], Ingrid Kachel, Renate Gassert (v.l.n.r.)

SPD veranstaltet 2. Kommunale Werkstatt / Forderung nach Bürgerkrankenhaus

Durchweg positiv blickte der SPD-Ortsverein Wertheim im Rahmen seiner vergangenen Vorstandssitzung auf Veranstaltungen im September zurück. Sowohl das Sommerfest in Wertheim-Urphar als auch die Premiere der Kommunalen Werkstatt zum Thema Schrägaufzug waren sehr gut besucht und vor allem die Diskussionsveranstaltung zum Thema Schrägaufzug sorgte für sehr positive Rückmeldungen. „Die Kommunale Werkstatt in Vockenrot bot den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit, sich kontrovers und konstruktiv in die Debatte um eine Aufstiegshilfe einzubringen. Die SPD hat hierzu die Plattform für einen fairen Gedankenaustausch geboten und dies wurde sehr gut angenommen. Die positiven Rückmeldungen waren für uns ein Signal, weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten“, so Ortsvereinsvorsitzender Patrick Schönig.

Die nächste Kommunale Werkstatt findet nun am Dienstag den 11.11.2008 im Kulturhaus Wertheim statt. Thema des Abends wird die Zukunft des Wertheimer Krankenhauses sein. „Um die Zukunft unseres Wertheimer Krankenhauses sorgen sich die Bürger unserer Stadt sehr“, so Schönig. „Durch diverse Verlautbarungen oder Pressemitteilungen hat sich innerhalb der Bürgerschaft ein diffuses Bild bezüglich der medizinischen Versorgung in Wertheim gebildet.“ Konkretisieren wird dieses Bild einerseits Bürgermeister Wolfgang Stein, welcher seine Sichtweise zur Zukunft des Krankenhauses darstellen wird. Zudem werden auch niedergelassene Ärzte ihren Standpunkt dazu erläutern. Kernpunkt des Abends wird jedoch wieder eine konstruktive Diskussion der Bürgerinnen und Bürger sein.

Das Thema Krankenhaus beschäftigte die SPD-Vorstandschaft des Weiteren vor allem hinsichtlich alternativer Finanzierungsformen für einen Krankenhausneubau samt Ausstattung. Patrick Schönig wiederholte den Vorschlag, ernsthaft über einen so genannten „Bürgerfonds“ nachzudenken. Geld für einen eventuellen Neubau müsste dann nicht über private Beteiligungen fließen, sondern könnte von örtlichen Unternehmen oder schlichtweg von den Bürgern selbst über zu zeichnende Fondsanteile erbracht werden. Im besten Fall erwirtschaftet das modernisierte Wertheimer Krankenhaus langfristig einen Gewinn, von welchem die Anteilseigner wiederum – durch eine entsprechende Rendite – profitieren können. So könnten zumindest Teile der nötigen Investitionssumme von den Bürgerinnen und Bürgern Wertheims bzw. der gesamten Region gestemmt werden – ein wahres „Bürgerkrankenhaus“ würde entstehen. Zudem forderte der SPD-Vorstand weitere Verhandlungen mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg über finanzielle Fördermittel bezüglich des Krankenhausneubaus. „Hier ist die Landesregierung gefordert, die größte Stadt des Main-Tauber-Kreis und den größten Industriestandort nördlich Heilbronns nicht mit minimalen Förderbeträgen hinsichtlich der Gesundheitsversorgung abzuspeisen!“.
Auch die anstehende Kommunalwahl stand auf der Tagesordnung der Wertheimer Sozialdemokraten. Neben einem Überblick bezüglich des bisherigen Verlaufs der Vorbereitungen, wurde vor allem der Zeitplan bis zum kommenden Frühjahr festgelegt.

Die konstruktive Vorstandssitzung fand letztlich – nach einem ausgiebigen Messebummel – in der Main-Tauber-Festhalle ihren Abschluss. Dabei konnte sich der Wertheimer-SPD-Vorstand von der Arbeit des neuen Festwirts bzw. seines Teams überzeugen und wahr sehr positiv angetan!

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

22.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

23.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

24.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491436
Heute:13
Online:1