SPD Wertheim trifft sich zur virtuellen Sitzung

Veröffentlicht am 26.04.2020 in Ortsverein

Die Coronaverordnung sorgt für viele Einschränkungen, Sitzungen egal in welcher Form sind nicht erlaubt dies gilt natürlich auch für die politische Arbeit. Für die SPD Wertheim ist es gerade auch in dieser Zeit umso wichtiger Wege zu finden, um die politische Arbeit nicht einschlafen zu lassen. Wir haben den Weg der modernen Kommunikation in Form von Videomeetings, welche in dieser Krise in aller Munde sind, genutzt. Mittlerweile konnten wir auf diesen Weg eine Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines und der SPD-Fraktion Wertheim organisieren und durchführen.

Videomeetings sind kein Hexenwerk mehr

Videokonferenzen, Videochats oder Videomeetings sind zurzeit die Hauptkommunikationsquellen, um Informationen auszutauschen. Unternehmen, Politik, Bildungseinrichtungen, Vereine aber auch Dienstleister nutzen diese Art der Kommunikation. Es ist fast alles möglich, Videos, Präsentationen oder Datenaustausch während der virtuellen Sitzungen können zusätzlich für ein informatives und innovatives Sitzungserlebnis sorgen. Solch eine Sitzung zu organisieren ist heute kein Hexenwerk mehr. Man braucht nur eine Plattform, welche diese Dienstleistung anbietet und natürlich auch die entsprechende Hardware, welche mittlerweile heute schon zur Standardausrüstung in den meisten Haushalten gehört. Bei der Suche nach dem richtigen Anbieter sollte man natürlich nicht den Datenschutz außer Acht lassen.

Eine Gemeinderatsitzung wieder auf Tuchfühlung

Keiner wünscht sich das diese Art von virtuellen Sitzungen die Zukunft unserer politischen Arbeit bestimmt, der direkte Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen sollte auf jedem Fall nach dieser Krise wieder ein Hauptziel in unserer Sitzungskultur sein. Den Anfang machen wir jetzt wieder am Montag den 27 April, an diesem Tag werden wir wieder zu einer Gemeinderatsitzung auf Tuchfühlung natürlich mit dem entsprechenden Abstandsregelungen zusammenkommen.

SPD-Ortsverein Wertheim

25.10.2020 23:30 Starkes Zeichen für die, die dieses Land durch die Krise tragen
Die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst ist für Fraktionsvizin Katja Mast ein starkes Zeichen für alle, die das Land durch die Krise tragen. Tarifpartnerschaft und Mitbestimmung wollen wir weiter stärken. „Es ist geübte Praxis, dass sich die Politik bei der Kommentierung von Ergebnissen bei Tarifverhandlungen zurück hält. Doch heute geht das nicht ganz. Denn: Es ist

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer