
Wichtig ist letztlich eine Entscheidung, die Klarheit schafft

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>!

Wichtig ist letztlich eine Entscheidung, die Klarheit schafft
Im Rahmen der vergangenen Vorstandssitzung der Wertheimer SPD stand auch die Volksabstimmung über das Ausstiegsgesetz zu Stuttgart 21 auf der Tagesordnung. Die von der SPD im September 2010 auf den Weg gebrachte Volksabstimmung überlässt der Bevölkerung die letzte Entscheidung über die Realisierung des Infrastrukturprojektes Stuttgart 21. Grundsätzlich wird am 27. November darüber abgestimmt, ob das Land Baden- Württemberg von den finanziellen Verpflichtungen am S21- Vorhaben zurücktreten soll. Allerdings hat die Abstimmung nur dann Gültigkeit, wenn ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger an ihr teilnehmen. „Deswegen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben“, so Ortsvereinsvorsitzender Patrick Schönig.
Die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes erinnerten auch noch einmal an die besondere Fragestellung, welche den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Stimmzettel begegnet: „Stimmen Sie der Gesetzesvorlage ‚Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21‘ (S21- Kündigungsgesetz) zu?“, heißt es auf dem Stimmzettel. „Wer mit JA stimmt, stimmt für die Kündigung der Verträge und damit für den Ausstieg des Landes aus Stuttgart 21“, so Ortsvereinsvorsitzender Schönig. Ein solcher Ausstieg ist mit hohen Hürden versehen. Denn nach den klaren Aussagen aller Projektbeteiligten ist mit einer einvernehmlichen Vertragsaufhebung nicht zu rechnen. Dadurch kämen auf das Land Baden- Württemberg nach Expertise der Bahn Schadenersatzforderungen von ca. 1,5 Milliarden Euro zu. „Wer mit NEIN stimmt, stimmt gegen die Kündigung und für den Weiterbau des Bahnprojekts“, so Schönig weiter. Das Land Baden- Württemberg bliebe dann bei seiner bisherigen Position. Die Kostenbeteiligung des Landes Baden-Württemberg beträgt bei der Realisierung des Projektes über 10 Jahre verteilt 824 Millionen Euro. Die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes erinnerten auch noch an die Berichterstattung des Südwestrundfunkes. Alle Unentschlossenen können am Donnerstag vor der Volksabstimmung in einer Extraausgabe von „Zur Sache Baden-Württemberg“ letzte aktuelle Informationen zur Volksabstimmung und zum Projekt erfahren.
„Wichtig ist letztlich eine Entscheidung, die Klarheit schafft! Die neue Landesregierung muss sich künftig mit den vielen anderen Herausforderungen im Land beschäftigen und darf sich nicht über die Volksabstimmung hinaus mit dem Konflikt um Stuttgart21 selbst lähmen“, so Patrick Schönig abschließend.
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
Ein Service von websozis.info
SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular
| Besucher: | 491445 |
| Heute: | 60 |
| Online: | 1 |