Thema Pflege im Main-Tauber-Kreis

Veröffentlicht am 06.03.2021 in Wahlkampftagebuch

Das Thema Pflege greift der SPD-Landtagskandidat Anton Mattmüller in einem Online-Gespräch mit Heike Baehrens und weiteren Diskussionsteilnehmern auf. Baehrens ist SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Göppingen und Pflegebeauftragte der Bundestagsfraktion. Dabei sind Arne Gailing, Gewerkschaftssekretär für Gesundheits- und Sozialwesen im Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken, Jutta Steinetz-Thees, Bereichsleiterin der Caritas Main-Tauber, Ute Schindler-Neidlein, berufliche Betreuerin und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Main-Tauber-Kreis sowie Anja Lotz unsere Bundestagskandidatin.
Dadurch sollen verschiedene Blickrichtungen auf die Situation eingebracht werden.

Die Onlineveranstaltung findet am Dienstag, den 09.03.2021 um 19.00 h statt.

Wie ist die Situation im Kreis, interessiert Anton Mattmüller.

Der demographische Wandel, die steigende Nachfrage nach Dienstleistungen rund um die Versorgung im Alter oder bei Pflegebedarf und der sich abzeichnende Fachkräftemangel werfen Fragen auf:

Wie kann es gelingen, weiterhin gut ausgebildetes Personal für eine würdevolle Pflege alter und kranker Menschen zu finden? Wie können die Arbeitsbedingungen in der Pflege so weiterentwickelt werden, dass Krankenschwestern und Altenpfleger ihren Beruf nicht verlassen, sondern weiterhin mit hoher innerer Überzeugung diesen wertvollen Dienst am Menschen leisten? Unbestritten ist, dass die hohe Arbeitsverdichtung und der überbordende Bürokratieaufwand in der Pflege dringend verändert werden müssen, damit wieder mehr Zeit für persönliche Zuwendung bleibt.

Wie geht es den Pflegebedürftigen und Angehörigen. Reichen die eigenen finanziellen Mittel?
Sind auseichend Angebote der Pflege vorhanden?

Eine würdevolle Pflege im Alter zu gewährleisten, bleibt eine große Herausforderung auch in der Zukunft.

Bitte nutzen Sie folgenden Link, um zum geplanten Zeitpunkt am Meeting teilzunehmen:
Zugriffsinformationen Meeting-Nummer: 994 958 179
Passwort: (Für dieses Meeting brauchen Sie kein Passwort.)
Audio-Verbindung +493025993993(Deutsch)
Zugriffscode: 994 958 179
Die Einwahldaten sind auch auf der Homepage von Anton Mattmüller und der SPD Main-Tauber veröffentlicht.

Wahlergebnis Wertheim Landtagswahlen 2021

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn