sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

Viele Hürden mussten genommen werden – neues Ärztezentrum offiziell eröffnet.

Veröffentlicht am 14.01.2017 in Kommunalpolitik

Betrachtungsweise von Ingo Ortel

Am Samstag den 7. Januar 2017 war es soweit, das Ärztezentrum in der Wertheimer Bahnhofstraße nahm nun mit einer Eröffnungsveranstaltung zu deren auch zahlreiche Gäste geladen waren offiziell seinen Betrieb auf. Es war nicht einfach viele Hürden galt es zu nehmen. Erst stand die Frage im Raum wo nun das Facharztzentrum gebaut werden soll, über die Standorte am alten Krankenhaus, Innenstadt, auf dem Areal des neuen Krankenhauses am Reinhardshof, sogar über einen Standort außerhalb von Wertheim hatte man nachgedacht. Auch in der Bauphase gab es einige Hindernisse, Bauvorschriften, Genehmigungsverfahren aber auch der Bürokratismus machte es den Planern nicht einfach dieses Bauprojekt umzusetzen. Der Zusammenhalt zwischen Investoren, Planern und Betreibern das Ärztezentrums hat besonders dazu beigetragen das Projekt zu vollenden.

Auch in der Kommunalpolitik war der Standort Bahnhofstraße umstritten, da auch einige der Meinung waren, dass das Facharztzentrum direkt am neuem Krankenhaus gebaut werden müsste um eine optimale medizinische Betreuung der Patienten zu gewährleisten. Auch steht die Frage immer wieder im Raum inwiefern ein solcher zentrale Standort für Ärzte sich auf die medizinische Betreuung in den Stadtteilen und Ortschaften auswirkt. Hier ist besonders der öffentliche Nahverkehr ein wichtiges Thema. Wirtschaftlich ist der Zusammenschluss von Ärzten in einem Zentrum sicherlich attraktiver, aber für Patienten die nicht mehr so mobil sind und auf Bus, Bahn oder Fahrdienste angewiesen sind ist ein langer Weg zum Arzt eine besondere Belastung.

Die Verwaltung der Stadt Wertheim und einige Kommunalpolitiker sind der Meinung, dass das neue Facharztzentrum für eine weitere Belebung und Attraktivität der Innenstadt sorgt. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass die Investoren des neuen Facharztzentrums sich für Wertheim entschieden haben und nicht auf einen Standort außerhalb unserer Stadt ausgewichen sind.

Bei vielen steht noch die Frage im Raum wie die Versorgung von ausreichenden Parkmöglichkeiten der Beschäftigten und Patienten gewährleistet werden soll. Auf jeden Fall ist die Verwaltung der Stadt Wertheim bemüht weitere Parkmöglichkeiten am Bahnhofsgelände zu schaffen, ob dann die gesamten Parkflächen ausreichend sind wird die Zukunft zeigen.

Viele wissen nun mittlerweile durch die Berichterstattung in den Medien wo sich das neue Ärztezentrum befindet. Nun müsste man das neue Facharztzentrum und die umfangreichen Angebote nur noch im Internet finden. Aber ich bin davon überzeugt, dass es auch hier im Netz bald ein Update geben wird.

Das Facharztzentrum hat nun seinen Platz in Wertheim gefunden und ist schon in aller Munde, es wird nun auch einen wichtigen Beitrag für die ärztliche Versorgung der Wertheimer Bürger leisten. Nun kann man den Betreibern nur viel Erfolg wünschen.

Ingo Ortel
SPD-Fraktion Wertheim

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491445
Heute:63
Online:2