Wieder mal eine Neujahrsrede ohne Ecken und Kanten

Veröffentlicht am 08.01.2017 in Gemeinderatsfraktion

Betrachtungsweise von Ingo Ortel

Am 6. Januar begrüßte Oberbürgermeister Stefan Mikulicz wieder seine Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Wertheim. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Big-Band "Troposax" aus Hasloch und den Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Venantius begleitet. Für die angebotene Kinderbetreuung muss man der Verwaltung der Stadt Wertheim ein besonderes Lob aussprechen.

Gespannt war man auf die Neujahrsrede des Oberbürgermeisters, immerhin wird das Jahr 2017 nicht ganz leicht für den Haushalt der Stadt Wertheim werden, doch weder erwähnte der Oberbürgermeister den schwierigen Haushalt noch die Anhebung der Hebesätze. Es war mal wieder eine Rede ohne Ecken und Kanten. Zum Beispiel hätte er noch mal um Verständnis bei den Gewerbetreibenden und Unternehmen wegen der Erhöhung der Gewerbe-und Grundsteuer bitten können. Auch fehlte eine klare Ansage an die Bürger von Wertheim, dass wir trotz guter wirtschaftlicher Lage dieses Jahr den Gürtel leider etwas enger schnallen müssen. Ich finde diese zwei Themen hätte er auf jeden Fall in seiner Rede erwähnen müssen.

Ja man muss ihm Recht geben, im Wohnungsbau, Sicherung der Schulstandorte, Ausbau der Kindergärten, Sicherung das Wirtschaftsstandortes Wertheim, sowie auch bei der Schaffung von Angeboten um junge Familien in Wertheim anzusiedeln versucht die Verwaltung der Stadt Wertheim einiges zu bewegen.

SPD-Fraktion Wertheim

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente