Zweite außerordentliche Arbeitssitzung der SPD-Fraktion Wertheim

Veröffentlicht am 19.08.2018 in Ortsverein

SPD-Fraktion Wertheim traf sich letzte Woche zu einer Sondersitzung im Freibad Wertheim. Bei dieser Sitzung wurde am runden Tisch der Fahrplan bis Ende des Jahres besprochen. Themen waren;

Zukunft des Ortsvereines Wertheim
Wie ich schon in einem vorhergehenden Bericht geschrieben hatte muss sich unser Ortsverein für die Zukunft neu ausrichten, dies wurde schon bei der letzten Mitgliederversammlung deutlich gemacht. Auch die SPD-Fraktion sucht nach Wegen wie die zukünftige Vorstandsarbeit in unserem Ortsverein organisiert werden soll.

Oberbürgermeisterwahlen in Wertheim
Auch der Ortsverein und die SPD-Fraktion wird ihren Beitrag zu den Wahlen des neuen Oberbürgermeisters im nächsten Jahr leisten. Zum Beispiel werden gerade Strategien erarbeitet wie der Wahlkampf organisiert werden soll und wie die Zusammenarbeit mit dem Kandidaten, welcher von uns unterstützt wird vonstatten geht. Bei den Bürgern und der Presse ist die Spannung groß. Wie viel Kandidaten werden antreten und wer wird sich der Herausforderung stellen? Diese Frage stellen sich viele Wertheimer. Für die SPD-Wertheim ist eines klar ohne Wahlkampfunterstützer und einen gut organisierten Plan wird es nicht leicht für den Bewerber sein den Platz des Stadtoberhaupts einzunehmen.

Kommunalwahlen 2019
Für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr wurde nun auch der Startschuss gesetzt. Dank der Bündnis 90/die Grünen und der CDU wird es nächstes Jahr nur 22 Sitze im Gemeinderat geben. Dadurch dass es zur nächsten Wahlperiode vier Sitze weniger geben wird haben die Parteien es etwas leichter die Kandidatenlisten zu füllen. Der negative Aspekt ist aber, dass die kommunale Arbeit nun auf weniger Schultern verteilt wird. Auch unsere Liste füllt sich langsam, trotz alledem sind wir noch auf der Suche nach Kandidaten, welche auch ohne Parteimandat sich in unserer Arbeit einbringen möchten.

Schullandschaft Wertheim
Mit der Planung und dem Bau des Schul-und Familienzentrums am Wartberg werden die ersten Maßnahmen für die Neugestaltung der Schullandschaft in Wertheim in Angriff genommen. Für die SPD-Fraktion stellt sich aber immer noch die Frage wie es nun weitergeht. Es ist immer noch nicht so richtig klar welches Schulkonzept man in der Zukunft umsetzen will. Ein weiterer Punkt ist auch die Zukunft der Sporthalle am Gymnasium, hier soll zur Gemeinderatsitzung am 24. September 2018 von der Verwaltung die Bedarfsstudie vorgestellt werden. Die SPD-Fraktion Wertheim sieht hier einen dringenden Handlungsbedarf, dies wird sie auch in der Zukunft deutlich machen.

Klima zwischen Stadtverwaltung und NABU
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, zwischen der Stadtverwaltung Wertheim und der NABU herrscht zur Zeit Schlechtwetterstimmung. Wir müssen nach Lösungen suchen wie wir beide Parteien wieder an einen Tisch bringen und damit für eine positive Klimaveränderung in Wertheim zum Thema Naturschutz sorgen können.

Weitere Themen waren noch papierloser Gemeinderat (Erarbeitung eines Antrags), die Umgestaltung der Straßenführung neue Vockenroter-Steige und die weitere Positionierung zur Standortfrage für ein neues Hallenbad.

SPD-Ortsverein Wertheim

Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa