Aktion saubere Landschaft, mit der DLRG Wertheim unterwegs

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Gemeindenachrichten

Aller zwei Jahre ruft die Stadtverwaltung Wertheim die Bürger zur „Aktion saubere Landschaft“ auf. Die Bürger organisieren sich in Gruppen oder gehen alleine auf die Suche nach Hinterlassenschaften welche das Bild unserer schönen Landschaft verschandeln. Sie sammeln dem Müll den diejenigen hinterlassen die verantwortungslos mit unserer Umwelt umgehen.

Jemand mit gesunden Menschenverstand kann nicht nachvollziehen wie man einfach so nachlässig mit unserem öffentlichen Lebensraum umgehen kann. Nicht nur das illegale vorsätzliche Müll entsorgen ist ein Problem nein auch wenn man einfach zum Beispiel auf den Parkplätzen, an Haltestellen, auf der Straße und den Fußwegen Papier, Flaschen oder Verpackungen da fallen lässt wo man gerade steht. Da kommt in zwei Jahren schon einiges zusammen.

Unsere Sammeltour war festgelegt. Gestartet sind wir am hinteren Parkplatz des Freibades, die Tour endete am Auslauf des alten Hafens am Carl-Jacob-Kolb-Weg. Durch Büsche, über die Wiesen einschließlich der steilen Hänge war das Gebiet welches von unserer Gruppe gereinigt wurde. Das Umfeld des Biergartens und des Carl-Jacob-Kolb-Weges war für uns die größte Herausforderung. Immer wieder war in der Gruppe zu hören „und in ein paar Wochen sieht‘s wieder so aus“. Trotz alledem waren die freiwilligen Helfer bereit an der Aktion teilzunehmen.

Diese Aktion soll auch zeigen, dass es viele Bürger aus Wertheim einschließlich der Ortschaften gibt welche immer noch bereit sind ihren Beitrag für eine saubere Landschaft zu leisten.

Auch unser Fraktionskollege Heiko Diehm hat als Unternehmer seinen Beitrag geleistet. Er hat mit seinem Lkw den gesammelten Müll welchen die Kembacher, Bettinger und die Bewohner aus Urphar gesammelt hatten auf die Mülldeponie nach Dörlesberg gefahren.

SPD-Fraktion Wertheim

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte