Angebot der Kita Sonderriet kann Nachfrage nicht decken

Veröffentlicht am 14.11.2018 in Kommunalpolitik

Nun bekommen es auch die Ortschaften zu spüren die Nachfrage an Kindergartenplätzen in der Nähe des Wohnsitzes steigt immer mehr an. Eng wird es in den Kindergärten, nur noch wenige oder gar keine Plätze stehen in einigen Kitas von Wertheim zur Verfügung.

Dies war auch ein Thema in der letzten Ortschaftsratsitzung in Sonderriet. Es herrscht Platzmangel und es können trotz Nachfrage keine Kinder mehr aufgenommen werden. Den Eltern bleibt nichts anderes übrig als die Kindereinrichtungen in den umliegenden Ortschaften oder auf dem Reinhardshof, Wartberg und Wertheim zu nutzen. Für einen Großteil der Eltern ist dies nicht zufriedenstellend.

Die Ortsverwaltung in Sonderriet reagiert nun auf diesen Notstand und schlägt der Verwaltung vor den örtlichen Kindergarten auszubauen. Ein Kindergartenplatz vor Ort bedeutet auch für junge Familien, welche in Sonderriet wohnen oder einen Bauplatz suchen ein Stück mehr Lebensqualität. Die veranschlagten Kosten liegen eigentlich in einem erträglichen Rahmen. Wenn der beantragte Umbau vom Gemeinderat genehmigt wird kann in Sonderriet eine weitere Kindergartengruppe entstehen.

SPD-Fraktion Wertheim

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente