sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Einigkeit bei SPD-Fraktionen bezüglich der Fusion Städt. KH Wertheim / KKH Tauberbischofsheim

Veröffentlicht am 23.02.2008 in Kreisverband

Wertheimer SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Kreistagsfraktion fordern eine gleichberechtigte Fusion der beiden Krankenhäuser!

Gleich zu Beginn der Sitzung des Kreisvorstands der SPD Main-Tauber freute sich der Kreisvorsitzende Joachim Thees mit den Ortsvereinsvorsitzenden über die wachsende Mitgliederzahl. „Unsere neuen Mitglieder haben sich bewußt die SPD ausgewählt, weil sie hier realistische Politikkonzepte finden, die Gerechtigkeit in allen Lebensbereichen zur obersten Maxime hat. Bildungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, eine ökologisch gerechte Politik, die die nachfolgenden Generationen ebenso berücksichtigt, wie die ökonomischen Gesichtspunkte für die Leistungsträger.

Im Anschluss daran begrüßte Joachim Thees den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Siegfried Neumann und den Wertheimer SPD-Gemeinderat Patrick Schönig, um mit ihnen gemeinsam das Hauptthema des Abends zu diskutieren: die Zukunft der beiden kommunalen Krankenhäuser in Tauberbischofsheim und Wertheim. Einhellig war man der Meinung, dass das herausragende Ziel der Fusion der beiden Krankenhäuser sein muss, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen und gleichzeitig auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren.
Nach kurzen Eingangsstatements, in denen Siegfried Neumann und Patrick Schönig die Situation aus Sicht ihrer Fraktionen darlegten, wurde schnell deutlich, dass der Kreisvorstand der SPD und die beiden SPD-Fraktionen in diesem Themenbereich übereinstimmen und so im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Main-Tauber-Kreises konstruktive Lösungsansätze haben.

Um das unbestritten hohe medizinische und pflegerische Niveau in den Kliniken des Main Tauber-Kreises weiterhin zu gewährleisten, erfordert dies bei den Kommunen dringenden Handlungsbedarf. Sowohl das Sozialministerium als auch die Kommunalpolitiker sind aufgerufen, zwei medizinisch hervorragend aufgestellte kommunale Krankenhäuser zukunftsfest und überlebensfähig zu machen. Eine Zusammenführung des städtischen Krankenhauses Wertheim und des Kreiskrankenhauses in TBB zu einem Verbund durch eine Fusion könnte eine Doppelvorhaltung von Leistungsangeboten vermeiden. Unsere Kliniken bekämen eine stärkere Wettbewerbsposition und die Qualität der medizinischen Leistungserbringung würde noch besser.

„Es ist höchst sinnvoll, beide Krankenhäuser gleichberechtigt zu fusionieren,“ erklärte Siegfried Neumann, „Die Heime könnten als eigene Einheit geführt werden und natürlich mit der Krankenhausgesellschaft kooperieren. Für die Zukunft wäre dann auch als Dachorganisation eine Gesundheitsholding Main Tauber denkbar.“

„Nur gemeinsam sind wir stark,“ so Patrick Schönig, „entweder schaffen wir die Fusion oder beide Häuser werden verlieren.“ Bei diesen Überlegungen muss zwingend die Situation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. „Ziel muss es sein, die qualifizierten Arbeitsplätze der durchweg engagierten Belegschaften zu erhalten,“ so Thomas Kraft, der sich in diesem Zusammenhang auch dafür aussprach, dass beide Häuser in kommunaler Trägerschaft bleiben müssen, weil es einerseits die Sicherung der medizinische Versorgung Aufgabe des Landkreises ist und andererseits nur so gerechte Arbeitsbedingungen auch zukünftig zu gewährleisten sind.

Der SPD-Kreisvorsitzende fasste die Forderungen des Kreisverbands und der beiden SPD-Fraktionen wie folgt zusammen: „Nur eine Fusion beider Krankenhäuser mit gleichen Rechten und Pflichten beider Partner in kommunaler Trägerschaft stellt eine Sicherung der medizinischen Versorgung und den Erhalt der Arbeitsplätze sicher. Das erfordert ein sofortiges Handeln!“

Daher wird an die Mandatsträger insbesondere im Main-Tauber-Kreis, aber auch an die Vertreter in Land- und Bundestag appelliert, sich ihrer Gesamtverantwortung schnellstmöglich bewusst zu werden und eine tragfähige Entscheidung zu treffen, die die Krankenhäuser auch für zukünftige Anforderungen fit macht.

Zum Schluss wies Joachim Thees nochmals auf eine Veranstaltung des Bündnisses „Gentechnikfreie Region Main-Tauber“ hin, die am 7. März um 19 Uhr in der Stadthalle Grünsfeld stattfindet. Gezeigt wird der preisgekrönte Film „Leben außer Kontrolle“, der sich mit den Folgen der grünen Gentechnik für Erzeuger und Verbraucher befasst. Im Anschluss an den Film spricht und diskutiert Bärbel Höhn, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im deutschen Bundestag.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:225
Online:6