sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Wolfgang Drexler bei AG 60+

Veröffentlicht am 22.02.2008 in Landespolitik

Wolfgang Drexler

Man müsse sich auf die Aufgaben der Zukunft konzentrieren!

Eigentlich wollten die Mitglieder des Arbeitskreise 60+ der SPD des Main-Tauber-Kreises von Wolfgang Drexler, dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion und jetzigen stellvertretenden Landtagspräsidenten etwas zum Thema SPD gestern, heute und morgen hören. Die aktuelle Situation lasse ein Abschweifen in die Vergangenheit nicht unbedingt zu, so der Referent. Man müsse sich auf die Aufgaben der Zukunft konzentrieren. Die Zustimmung der Bevölkerung zu den Themen der SPD sie immer abhängig davon, wie die SPD im Bund dastehe und gesehen werde.
Momentan, da es den Menschen gut bzw. besser gehe, sei die Bevölkerung empfänglich für sozialdemokratische Themen. Hier liege der Schwerpunkt auf Betreuung in der Kindheit und im Alter sowie auf Bildung. Trotz der Zustimmung zu den Themen würden die älteren Mitbürger ihr Wahlverhalten nicht ändern. In Hessen haben die Jüngeren den Wahlsausgang bestimmt.
In Baden-Württemberg könne ähnliches erfolgen, gebe es z. Zt. nur etwa 11% Kindertagesplätze und 7.5% mit Mittagessen. Damit liege BW auf dem letzten Platz in der Bundesrepublik.25% aller Kinder im Vorschulalter sprechen kein deutsch, allein dies zeige, dass viel getan werden müsse.
Ebenso sei es mit der Bildung, nur 35% einer Altersklasse gehen ins Studium. Hier hätte die Einführung der Studiengebühren von 500,00 Euro pro Semester für einen Rückgang der Studienanfänger gesorgt, da viele die Gebühren nicht bezahlen können. Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion forderte, die Studiengebühren an die Bafög-Bewilligung zu koppeln, damit hätte man eine gute Möglichkeit, auch verwaltungstechnisch, diese Gruppe von den Gebühren zu befreien. Dazu brauchen wir aber eine Zustimmung von 51%. Die beste Bildung muss für alle zugänglich sein!
Auch die Krankenhausreform wurde angesprochen, hier habe Baden-Württemberg die Bundesvorgabe zum Bettenabbau rasch umgesetzt. In der Altenbetreuung haben alle Parteien, so Drexler, kein schlüssiges Konzept
Ein weiteres Thema war die innere Sicherheit, hier sollen neue Polizeibeamte ausgebildet werden, der Stellenabbau werde aber weitergeführt, zum Nachteil der Bürger und der Polizeibeamten, da viel Polizeiposten nicht mehr besetzt werden könnten.
Zur Pressemeldung Ute Vogt hätte türkisch als Zweitsprache sagte Drechsler, dass hier wohl ein Missverständnis vorliege. Vogt habe erklärt, wenn es beim Abitur einem Russen erlaubt sei russisch und einem Griechen griechisch als zweite Abitursprache neben englisch zu wählen, warum nicht auch für einen Türken die türkische Sprache!
Mit einem Weinpräsent wurde Drexler von Wolfgang Stapf, dem AG 60+-Vorsitzenden des SPD-Ortsverein Wertheim zu einer weiteren Veranstaltung im südlichen Main-Tauber-Kreis verabschiedet.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:9
Online:2