Evelyne Gebhardt zu Besuch in Wertheim

Veröffentlicht am 21.05.2012 in Europa

Evelyne Gebhardt, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, zu Besuch im Main-Tauber-Kreis / Besichtigung der Firma Industronic in Bestenheid mit Fraktion und Ortsverein

Anlässlich ihres Aufenthaltes im Main-Tauber-Kreis besuchte Evelyne Gebhardt, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, gemeinsam mit Patrick Schönig und Brigitte Kohout als Vertreter der Wertheimer SPD-Gemeinderatsfraktion und weiteren Mitgliedern des Ortsvereins sowie Bürgermeister Wolfgang Stein kürzlich die Firma Industronic in Bestenheid. Bei einem Rundgang durch den Betrieb mit Geschäftsführer Wolfgang Stallmeyer sowie den Mitarbeitern Christine Segler und Matthias Busch gewann Gebhardt dabei einen informativen Einblick in die Arbeit des Unternehmens, das Kommunikationssysteme für die Industrie herstellt und mit Standorten in Peking und den USA international tätig ist.
Zur Sprache kam dabei auch das Problem des Fachkräftemangels. Gute Erfahrungen habe man jedoch gerade in diesem Zusammenhang mit dem Modell der dualen Hochschule gemacht. So würden viele, die bereits zu ihrer Studienzeit in einem Betrieb arbeiteten, später übernommen, erklärte Segler. Gebhardt bestätigte den Erfolg der dualen Hochschule und berichtete, dass man dieses Konzept auch massiv in den anderen EU Mitgliedsstaaten bewerbe. Die Anzahl Auszubildender bei Industronic sei inzwischen so hoch, dass man im Betriebsrat eine eigene Jugend- und Auszubildendenvertretung habe, erklärte Busch.
Ein weiteres Thema der an die Besichtigung anschließenden Diskussion bildete der demografische Wandel. Wie Gebhardt ausführte, benötige man ein flexibleres System, dass es den Menschen ermögliche, auch nach Renteneintrittsalter länger zu arbeiten, ohne gleich eine Rentenkürzung befürchten zu müssen. Schließlich brächten ältere Mitarbeiter einen großen Wert an Erfahrung mit sich, die sie an jüngere Generationen weitergeben können.
Diskutiert wurde auch die Problematik, dass die unterschiedlich hohen Unternehmenssteuern in den einzelnen Mitgliedsstaaten zu Wettbewerbsverzerrungen führen. In Kommission und Parlament bestehe Einigkeit, dass man hieran auch im Interesse eines funktionierenden Binnenmarkts etwas ändern müsse, so Gebhardt. Allerdings werde ein Gesetz immer an der fehlenden Zustimmung der Mitgliedsstaaten im Rat scheitern.
Nach diesem anschaulichen und informativen Einblick in die heimische Wirtschaft setzte Evelyne Gebhardt ihren Besuch im Main-Tauber-Kreis in Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim fort.

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente