sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Fraktion und Ortsverein besuchten Archiv in Bronnbach

Veröffentlicht am 28.06.2012 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte enttäuscht über A3-Entscheidung / "Wurden seit vielen Jahren nur hingehalten!"

In der vergangenen Woche besichtigten die SPD-Gemeinderatsfraktion und das Vorstandsteam des Ortsvereins das Staatsarchiv in Bronnbach. Kurzweilig und informativ führte Dr. Monika Schaupp, Leiterin des Archivverbundes Main-Tauber, durch den Lesesaal und das Magazin und vermittelte dabei mit ansteckender Begeisterung einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Verbundes. Der Zusammenschluss des Staatsarchivs Wertheim, des Archivs des Main-Tauber-Kreises und des Stadtarchivs Wertheim unter einem Dach biete den Archivnutzern – von Wissenschaftlern über Heimat- und Familienforscher bis hin zu Schülern – die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Geschichte Main-Tauberfrankens vom hohen Mittelalter bis zur Neuzeit zu erhalten. Nach Ablauf der Sperrfrist stehe es jedermann frei, das Archivmaterial zu nutzen. Einige der darunter befindlichen Schätze bekamen die SPD-Mitglieder zu sehen wie beispielsweise die kunstvoll gestaltete Chronik des Frauenvereins oder die Wertheimer Stadtrechtsurkunde mit dem Originalsiegel aus dem Jahr 1306. Daneben biete der Archivverbund, wie Schaupp erklärte, auch eine wissenschaftliche Bibliothek mit zusätzlicher Fernleihemöglichkeit. Ihre Anerkennung sprachen die Mitglieder der Fraktion und des Ortsvereins auch für das breite kulturelle Programm des Archivverbunds, das von Schriftkursen bis zu Angeboten für Schüler reicht. Ein weiterer Grund für den Besuch der Wertheimer SPD bildete jedoch auch die immer größer werdende Raumnot des Archivs. „Zu den sechs Kilometern an Regalen kommen jedes Jahr weitere 80 bis 100 Meter hinzu.“, berichtete die Leiterin des Archivverbundes. Man könne nur noch das Notwendigste in den Archivbestand aufnehmen und benötige in absehbarer Zeit mehr Raum. Optimal sei eine Lösung auf demselben Gelände wie beispielsweise ein Umbau der alten Scheune oder ein Anbau direkt am bisherigen Magazin. Sowohl die Gemeinderatsmitglieder als auch die Mitglieder des SPD-Vorstandes erklärten, man habe die Bedeutung der Aufgaben des Archivverbundes und die Notwendigkeit der Schaffung von mehr Archivfläche erkannt und wolle sich dafür einsetzen, dass eine sowohl kostengünstige als auch räumlich günstig gelegene Lösung gefunden werde.

In der anschließenden Fraktionssitzung stand neben der Vorbereitung der kommenden Gemeinderatssitzung auch die Diskussion über die aktuellen infrastrukturellen Entscheidungen der Landesregierung im Mittelpunkt. Einmütig enttäuscht zeigte man sich über die die Verschiebung des A3-Ausbaus in die ferne Zukunft. „Hierbei geht es ja vor allem auch um den Ausweichverkehr bei Stau auf der Autobahn. Etliche Ortschaften auf Wertheimer Gemarkung haben darunter schon seit Jahren zu leiden. Das dies im Verkehrsministerium so wenig Eindruck gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar“, so Fraktionsvorsitzender Patrick Schönig. Gleichzeitig herrschte aber große Verwunderung über den gesamten Ablauf der Autobahn-Debatte vor. Verärgert zeigten sich die SPD-Räte darüber, dass die Bürger und auch die Kommunalpolitik und die Unternehmer der Stadt, in dieser Frage scheinbar schon seit etlichen Jahren nur hingehalten wurden. Anders könne man diese Entwicklung kaum beurteilen. „Die alte CDU/FDP-Landesregierung hat den Ausbau mangelhaft vorbereitet und die neue SPD/Grüne-Landesregierung ihre Prioritäten anders gesetzt. Das ist beides für uns hier in Wertheim nicht zufriedenstellend“, fasste Patrick Schönig letztlich zusammen.

Auch die mittelfristige Schließung der Außenstelle der Akademie der Polizei war erneut Thema bei den SPD-Gemeinderäten. Große Erwartungen stecken dabei im Besuch von Innenminister Reinhold Gall (SPD) und Wirtschaftsstaatssekretär Ingo Rust (SPD) Anfang Juli in Wertheim. „Neben der Erläuterung der Entscheidung fordern wir von den Mitgliedern der Landesregierung aber vor allem auch Perspektiven für das gesamte betroffene Areal auf dem Reinhardshof“, machte Schönig abschließend deutlich.

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:229
Online:4