Feuerwehr Dertingen braucht ein neues Dach über dem Kopf

Veröffentlicht am 12.05.2019 in Wahlkampftagebuch

Auch die Dertinger leben in unmittelbarer Nähe des Gewerbegebietes, nur gibt es wohl hier weniger Gegenwehr und man scheint die Belastung des Gewerbegebietes weniger zu spüren. Ein Großteil der Dertinger Bürger wissen, dass das Gewerbegebiet eine wichtige Einnahmequelle für Wertheim ist. Man wünscht aber das die Stadtverwaltung wie auch schon von den Bettingern gefordert die Bedürfnisse der Einwohner mehr berücksichtigt.

Zum Beispiel wird bei der Erweiterung des Gewerbegebietes ein Teil des Radweges wegfallen. Auch wünscht man das bei der Erschließung das neuen Baugebietes die landwirtschaftlichen Wege erhalten bleiben. Auch eine Erneuerung der Beleuchtung an den Verkehrswegen (Fußwegen) wäre notwendig. Wenn man durch Dertingen geht sieht man noch die ein oder andere nostalgische Straßenlampe welche nach den heutigen Richtlinien beleuchtungstechnisch nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Auch etwas mehr Sicherheit beim Überqueren der L2310 (Albachstraße) welche direkt durch die Ortschaft geht ist erwünscht. Der Vorschlag wäre hier entweder eine Ampel oder ein Zebrastreifen in der Nähe der Schule.

Ein großes Anliegen der Dertinger ist der Umbau oder ein Neubau des Gerätehauses für die Feuerwehr. Hier sieht man schon auf den ersten Blick das dieses Gebäude saniert werden müsste. Es fehlt hier an allen Ecken und Enden, die Bausubstanz ist nicht mehr die Beste, die Umkleideräume sind zu klein, man braucht einen Gemeinschaftsraum die man auch für die Ausbildung nutzen kann und die Ein- und Zufahrt zur Feuerwehr ist für den Fahrer des Einsatzfahrzeuges besonders im Winter und in der Nacht ein Geschicklichkeitsspiel welches nicht ganz ungefährlich ist. Im Ganzen wäre es zu überlegen ob man nicht ein Gerätehaus an einem anderen Standort plant und baut.

SPD-Ortsverein Wertheim