Frohe Kunde - Polizeischule in Wertheim wird wieder reaktiviert

Veröffentlicht am 15.11.2017 in Gemeindenachrichten

Es war ein langes Tauziehen um einer der bekanntesten Einrichtungen in Wertheim. Nun ist Wertheim wieder im Rennen, ab dem Jahr 2019 beziehen die Gebäude der ehemaligen Polizeiakademie wieder neue Auszubildende für den Polizeidienst. Dies ist einer der besten Nachrichten zum Jahresende für die Bürger, die Verwaltung und Kommunalpolitiker von Wertheim.

Besonders der Reinhardshof wird von dieser Nachricht profitieren denn mit der Wiederinbetriebnahme der Polizeiakademie soll z.B. voraussichtlich auch die Turnhalle welche 2015 einen Brandanschlag zum Opfer gefallen ist wieder saniert und in Betrieb genommen werden.

Rückblick:
Im Jahr 2014 war es amtlich, im Zuge einer Neustrukturierung wurde die Schließung der Polizeiakademie vorbereitet. Politik und Stadtverwaltung liefen Sturm und hofften das man in Stuttgart diese Entscheidung noch mal überdenkt. Leider blieb man stur die Polizeiakademie wurde Mitte 2015 geschlossen.

Als die Schließung besiegelt war, machte man sich in der Verwaltung, obwohl dieses Areal der Stadt Wertheim nicht gehörte, schon Gedanken über einen Nachnutzung der Gebäude. Der Traum unseres Oberbürgermeisters Stefan Mikulicz war hier eine Hochschule zu etablieren.

Doch das Land hatte für die Nachnutzung schon einen anderen Plan. Man suchte damals händeringend nach geeigneten Objekten um den Flüchtlingen welche 2015 nach Deutschland strömten ein Dach über den Kopf zu bieten. Die Gebäude der Polizeiakademie waren kaum geräumt schon wurde aus der Akademie eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Die Flüchtlinge kamen schneller wie geplant, binnen kurzer Zeit wurden die Zimmer bezugsfertig hergestellt um die Flüchtlinge in Wertheim willkommen zu heißen. Wertheimer Bürger, Firmen, Hilfsorganisationen, Vereine und Stadtverwaltung arbeiteten Hand in Hand und leisteten hervorragende Arbeit um den Betrieb der neuen Ersteinrichtung zum laufen zu bringen. Mitte dieses Jahres entschied man nun da die Flüchtlingszahlen zurückgegangen waren die Ersteinrichtung wieder zu schließen.

Neue Hoffnung kam auf besonders da in der Politik ein Umdenken eingetreten ist, man hat auf einmal erkannt, dass Deutschland viel zu wenig Polizisten hat. Nun werden die inneren Sicherheitsorgane wieder aufgerüstet nicht nur technisch, sondern auch personell. Für die Ausbildung neuer Polizisten braucht man natürlich die entsprechenden Einrichtungen und es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung die bestehenden Kapazitäten in Wertheim zu nutzen.

Eines wird hier gerne vergessen, durch das Hin und Her der letzten Jahre wurden natürlich auch Steuergelder verschwendet. Dazu gehört der Rückbau der Einrichtungen und die Wiederherstellung der neuen alten Polizeiakademie. Aber das wollen wir natürlich gerne verdrängen, denn wir freuen uns alle das die Polizeiakademie wieder in Betrieb genommen wird.

Ob nun die Ausbildungseinrichtung in Wertheim langfristig in Betrieb gehen oder es eine Hochschule mit einer zeitbegrenzten Nutzung wird steht wohl noch in den Sternen.

Weitere Informationen:

SPD-Fraktion Wertheim

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das

09.10.2018 14:49 Europa-SPD fordert Konsequenzen aus UN-Klimabericht
Der Weltklimarat hat am Montag, 8. Oktober 2018, einen Bericht über die negativen Folgen der Erderwärmung veröffentlicht. Er geht darauf ein, welche zusätzlichen politischen Maßnahmen nötig sind, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Im Weltklimavertrag wurde vereinbart, die Erderwärmung auf weit unter 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Der

SPD Wahl- und Regierungsprogramm