Jubiläum - 25 Jahre Jugendfußballturnier zur Michaelismesse Wertheim

Veröffentlicht am 11.10.2018 in Gemeindenachrichten

Nachtrag Michaelismesse Wertheim 2018

Es war kein leichter Start, vor 25 Jahren machte Erika Knittel SPD-Stadträtin und Mitglied des Messeausschusses den Vorschlag zur Messe ein sportliches Event für die Jugend anzubieten. Überzeugt war man damals bei der Verwaltung noch nicht so richtig ob dieses Angebot ein Erfolg wird. Doch Erika Knittel ließ sich von Ihrem Vorhaben nicht abbringen und suchte sich Partner, die sie unterstützen. Einen guten Fußballfachmann fand sie in Ludwig Oberdorf der sie von Anfang an unterstützt hat. Später stießen dann noch Diether Edel und Karl-Heinz Kleinschmidt zum Organisatorenteam.

Das zur Michaelismesse Fußball gespielt wurde war nichts Neues, es gab nur die Altherrenmannschaften, die den Ball über den Platz kickten, doch Erika wollte mehr Schwung in das Fußballevent bringen und ein Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen.

Das ist Erika Knittel mit ihren Organisatorenteam sehr gut gelungen. Das Fußballevent ist über die Jahre gewachsen, Kinder und Jugendmannschaften nicht nur aus Wertheim nutzen dieses Angebot um ihre Kräfte und Teamgeist im sportlichen Mannschaftswettkampf zu messen.

Zum 25. Jubiläum spielten 15 Mannschaften aus dem Main-Tauber-Kreis und Bayern um die begehrten vier Pokale inklusive des Wanderpokals, der von Erika Knittel gesponsert wird.

Dieses Jubiläum veranlasste sogar Wolfgang Stein, Bürgermeister der großen Kreisstadt Wertheim, gemeinsam mit Erika Knittel den Ball anzustoßen.

Der 1. Platz ging an die Spielgemeinschaft Lauda/Gerlachsheim, 2. Platz SV-Nassig, 3. Platz FC Eichel und den vierten Vokal konnte der FC Kühlsheim mit nach Hause nehmen.

Dieses runde Jubiläum veranlasste Erika Knittel dazu nach einem Nachfolger für sich zu suchen den sie auch in ihrer Fraktion schnell fand. Ab nächstes Jahr wird Mirco Göbel SPD-Stadtrat an der Spitze des Organisatorenteams stehen. Er bringt viel Erfahrung mit, als Vorstand und Trainer des FC Eichel ist er eine sehr gute Wahl. Auch Ludwig Oberdorf, Diether Edel und Karl-Heinz Kleinschmidt möchte den Ball an einen Nachfolger weiterreichen, doch ist man zurzeit noch auf der Suche. Alle Vier werden natürlich im Hintergrund noch weiterhin das neue Team unterstützen.
Man kann auf jedem Fall dem vierköpfigen Organisatorenteam einen recht herzlichen Dank für ihre erfolgreiche Arbeit sagen.

Auf jeden Fall ist das Jugendfußballturnier ein sportliches Event was einfach zu unserer Messe dazugehört und unterstützt werden muss.

Mitglied Messeausschuss Wertheim
SPD-Fraktion Wertheim

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung