Letzte öffentliche Ortschaftsratsitzung vor den Kommunalwahlen in Reicholzheim

Veröffentlicht am 05.04.2019 in Kommunalpolitik

Diese Ortschaftsratsitzung war für Reicholzheimer Verhältnisse eine Sitzung mit viel Bürgerbeteiligung. Die Sitzung war aber auch keine gewöhnliche Sitzung, Hauptthema war die Vorstellung der Kandidaten für den Ortschaftsrat. Hier nimmt Reicholzheim neben Bettingen mit 9 Bewerbern eine führende Rolle bei den Ortschaftsratswahlen aller Wertheimer Ortschaften ein.

Aber auch allgemeine Themen waren auf der Tagesordnung. Sebastian Sturm verkündete ein großes Interesse bei den neuen Bauplätzen. Es wurden zwar 13 Bauplätze anfangs angeboten da aber einige Interessenten einen größeren Bauplatz suchten gab es zum Schluss 11 Bauplätze von denen auch schon sieben vergeben sind. Die meisten Bauherren kommen aus Reicholzheim und es sind besonders junge Familien. Darüber freut sich natürlich Ortsvorsteher Sebastian Sturm. Reicholzheim hat eine eigene Grundschule und es wurde erst vor kurzen der Kindergarten erweitert. Für ihn war die Erweiterung die richtige Entscheidung da ein Großteil der Kitaplätze schon wieder vergeben sind.

 

Reicholzheim ist nun auch wieder dauerhaft im Internet zu erreichen. Da es die letzte Zeit mit der alten Homepage des Öfteren Probleme gab und das Layout nicht mehr zeitgemäß war hat sich Karl Köhler der Gestaltung einer neuen Homepage angenommen. Mittlerweile ist sie nun online und Sebastian Sturm bedankt sich noch mal für die schnelle Umsetzung des neuen Webprojektes.

 

Wie schon oben erwähnt, war dies eine Sitzung mit einer Bürgerbeteiligung, die man von einem Großteil der vergangenen Sitzungen nicht gewohnt ist. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass die Reicholzheimer Bürger mehr Interesse für die öffentlichen Sitzungen zeigen. Reicholzheim legt hier schon einen guten Start hin, bei 9 Kandidaten für die Ortschaftsratswahlen gibt es einfach einen Daumen hoch.

 

Ingo Ortel

Patenstadtrat Reicholzheim

SPD-Fraktion Wertheim 

 
 

Counter

Besucher:491432
Heute:24
Online:2

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 18:00 Uhr Ei-Ho, Rundgang, Turnier, Bürgergespräch

27.04.2019, 10:00 Uhr Spielevormittag im Familienzentrum

29.04.2019, 18:00 Uhr Dörlesberg Ortsrundgang

02.05.2019, 18:00 Uhr Waldenhausen Ortsrundgang

04.05.2019, 11:00 Uhr Wertheim, Familientag im Jugendhaus

Nachrichten von der SPD-Basis

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung
Am 22. April 1994 wurde die Pflegeversicherung vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt die Pflegeversicherung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens als wichtige sozialpolitische Errungenschaft. Sie fordert aber auch ihre Weiterentwicklung, damit alle Menschen, die Pflege benötigen, gut versorgt werden können. „Die Einführung der Pflegeversicherung war ein wichtiger sozialpolitischer Schritt: Erstmals konnte das Pflegerisiko finanziell

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen
In der heute vorgestellten „Rangliste der Pressefreiheit 2019“ erklärt die Organisation Reporter ohne Grenzen, dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund systematischer Hetze ihren Beruf häufig in Angst ausüben. Dieses Klima herrsche nicht nur in autoritären Staaten, sondern auch in Ländern wie Deutschland mit demokratischer Regierung und funktionierender Gewaltenteilung. „Die Freiheit der Presse und Berichterstattung ist bedroht

Ein Service von websozis.info

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular