Ortsvorsteher ist stolz auf die Entwicklung des Gewerbegebietes

Veröffentlicht am 19.05.2019 in Wahlkampftagebuch

Die SPD Kandidaten trafen sich am Rathaus von Dörlesberg. Udo Schlachter Ortsvorsteher, führte die Kandidaten durch seine Ortschaft. Einer seiner Wünsche war die Sanierung des Bauweges welcher von PKWs aber auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen rege genutzt wird. Nun fängt die Straßendecke an zu bröckeln und die Anzahl der Schlaglöcher steigt. Eine Komplettsanierung wäre eine langfristige Lösung für den Bauweg. In den Haushaltsanforderungen ist die Sanierung schon eingebracht.

Es muss nicht immer ein Holzplatz sein
Auf dem Weg ins Gewerbegebiet konnte man auf den Grünflächen zwischen den Bäumen die Holzschober erkennen. Für den Ortsvorsteher ist es wichtig, dass das Holz so gelagert wird, dass die Holzschober in das landschaftliche Bild passen. Für die Lagerung des Holzes muss eine Ortschaft nicht unbedingt immer einen Holzplatz zur Verfügung stellen.

Im Gewerbegebiet soll ein Gründerzentrum entstehen

Besonders stolz ist Udo Schlachter auf das kleine Gewerbegebiet, welches weiterhin anwächst. Rund 300 Arbeitsplätze wurden von den Gewerbetreibenden geschaffen. Für eine Ortschaft in der Größenordnung von Dörlesberg ist dies keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist es dem Ortsvorsteher wichtig, dass eine gewisse Distanz zwischen Wohngebiet und Gewerbegebiet gehalten wird. Diese Trennung erfolgt durch einen breiten Grünstreifen inklusive eines ausreichenden Baumbestandes. Nun wird es auch in Dörlesberg bald ein Gründerzentrum geben Eine Dörlesberger Firma will eine Halle bauen in der sich zum Beispiel Start-up-Unternehmen einmieten können. Der Investor und natürlich auch die Ortsverwaltung hofft auf reges Interesse. Ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Gewerbegebietes ist die Anbindung an das Breitbandnetz, Firmen die zukunftsorientiert arbeiten wollen brauchen ein schnelles Datennetz. Der Datenstau scheint nun in Dörlesberg bald vorbei zu sein.

Weitere Bauplätze im Neubaugebiet werden geschaffen
Im Neubaugebiet wird es eng für Bauplätze. Ein Lückenschluss wird nun vollzogen, die Erschließung weiterer Bauplätze geht voran. Auch wenn der Quadratmeterpreis knapp über 100 € liegt sieht Ortsvorsteher Udo Schlachter hier keine Probleme diese Bauplätze zu veräußern.

Etwas mehr Licht an der Bushaltestelle

Die Endstation unseres Rundgangs war an der Bushaltestelle des Ortseingangs hier wünschen sich einige Dörlesberger eine zusätzliche Beleuchtung für die Bushaltestelle. Sicherlich sollte man sich hier Gedanken machen, denn eine zusätzliche Straßenlampe ist kein finanzieller Pappenstiel. Man wird hier sicherlich eine Lösung finden, zum Beispiel mit einer Lampe welche direkt im Wartehäuschen installiert wird. Vielleicht spart man sich bei dem heutigen Stand der Technik die Verkabelung. Das wäre doch mal eine Herausforderung für unsere Stadtwerke.

SPD Ortsverein Wertheim

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview