Projektgedanke Benefitslauf bleibt erhalten

Veröffentlicht am 29.07.2018 in Gemeindenachrichten

Das Motto war „Tier und Natur aus unserer Region“.
Dieses Jahr konnte das Gymnasium ihren Benefizlauf in Kreuzwertheim aus organisatorischen Gründen nicht durchführen, doch der Gedanke sollte beibehalten werden. Mit der Unterstützung des Naturschutzbundes und von Schülern des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums führte der Reitverein Wertheim am letzten Samstag seinen ersten Benefizlauf durch.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit mit einer kleinen Startspende am Lauf teilzunehmen. Dabei spielte nicht die sportliche Leistung eine Rolle. Einfach nur dabei zu sein egal ob man im schnellen Lauftempo oder im lockeren Wanderschritt die Strecke absolvierte. Auch die Anzahl der Runden oder die Länge der Strecke konnte jeder selber wählen. Die Strecke war für den durchschnittlichen Breitensportler schon eine kleine Herausforderung. Es ging durch den Wald, über Pferdekoppeln, aber auch Berg auf und ab forderten den Kreislauf des Läufers.

Auch Mitglieder der NABU Wertheim waren aktiv an der Laufveranstaltung beteiligt entweder als Läufer oder am Informationsstand der NABU, die Teilnehmer und Gäste konnten sich über den Naturschutz auf dem Reinhardshof informieren. Es gibt einige Ecken auf den Reinhardshof in denen man naturgeschützte Tiere und Pflanzen entdecken kann.

Der Reitverein Wertheim hätte sich mehr Teilnehmer für den Lauf gewünscht. Es war die erste Laufveranstaltung auf dem Reinhardshof, sollte es eine Wiederholung geben kann man dem Veranstalter nur wünschen, dass noch mehr Freizeitläufer den Weg auf den Reinhardshof finden um solch ein Event auch eine Zukunft zu geben. Im Allgemeinen sollte man doch darüber nachdenken ob es nicht Möglichkeiten gibt den Benefizlauf des Gymnasiums generell nach Wertheim zu verlegen.

SPD-Ortsverein Wertheim

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente