SPD Wertheim auf der Suche nach neuen Wegen

Veröffentlicht am 22.07.2018 in Ortsverein



Im Mai und am letzten Dienstag traf sich der SPD-Ortsverein zu einer Mitgliederversammlung. Zu beiden Sitzungen waren auch Bernd Safferling Regionalgeschäftsführer/Heilbronn der SPD Baden-Württemberg und Joachim Thees Kreisvorsitzender des SPD Main-Tauber-Kreises als Gäste vertreten. Es gab viel zu besprechen auch wie die Zukunft unseres SPD-Ortsvereines aussehen könnte war auf dem Programm. Unser Ortsverein hat über 80 Mitglieder damit ist er der mitgliederstärkste Ortsverein im Main-Tauber-Kreis. Schon allein deswegen ist es wichtig das unser Ortsverein für die Zukunft gewappnet ist.

Die SPD-Ortsvereine im Main-Tauber-Kreis haben es nicht leicht sich in einer tiefschwarz geprägten Region durchzusetzen, umso wichtiger ist es in der Kommunalpolitik Zeichen zu setzen. Nächstes Jahr stehen in Wertheim drei Wahlen vor der Tür besonders die Wahlen des Oberbürgermeisters und des Gemeinderates bedeutet das sich der Ortsverein ordentlich ins Zeug legen muss. Im nächsten Jahr wird es im Gemeinderat statt 26 Sitze nur noch 22 Sitze geben. Laut Statistik würde die SPD nach der nächsten Kommunalwahl in Wertheim einen Sitz weniger im Gremium haben. Wie das Ergebnis nach den Wahlen nun wirklich aussehen wird liegt voll und ganz an der Arbeit der SPD-Fraktion aber auch an den Aktivitäten des SPD-Ortsvereines.

Am Freitag den 20. Juli 2018 traf sich der SPD-Ortsverein Kühlsheim zu einer Mitgliederversammlung auch zwei Mitglieder des SPD-Ortsvereines Wertheim waren vertreten. Einer der Themen war wie man sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam die Zukunft der Ortsvereine im Main-Tauber-Kreis sichern kann.

Besonders die Ortsvereine und deren gewählte Vertreter im Gemeinderat können sich unabhängig von der Bundes- und Landespolitik für sozialpolitische Themen in ihren Gemeinden einsetzen da sie näher am Bürger sind und ihre Wünsche und Probleme kennen.

Zusätzlich müssen von den Ortsvereinen auch die überregionalen Wahlkämpfe organisiert und durchgeführt werden und dies alles im Namen des Ehrenamtes. Jeder der ehrenamtlich unterwegs ist weiß wie es ist, wenn man Familie Beruf und Ehrenamt miteinander unter einen Hut bringen will oder muss.

Um einen gemeinsamen roten Faden in der Kommunalpolitik zu ziehen müssen wir alle nach Lösungen suchen und natürlich auch finden. Alle Ortsvereine sind auf der Suche nach Mitstreitern die sich politisch engagieren oder in den Vorständen mitarbeiten wollen. Auch für die nächste Gemeinderats- und Kreistagswahl werden Kandidaten gesucht dabei spielt es keine Rolle ob jemand Mitglied in einer Partei ist.

 

Ingo Ortel
SPD-Ortsverein Wertheim

 
 

Counter

Besucher:491432
Heute:40
Online:1

Nachrichten von der SPD-Basis

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das

09.10.2018 14:49 Europa-SPD fordert Konsequenzen aus UN-Klimabericht
Der Weltklimarat hat am Montag, 8. Oktober 2018, einen Bericht über die negativen Folgen der Erderwärmung veröffentlicht. Er geht darauf ein, welche zusätzlichen politischen Maßnahmen nötig sind, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Im Weltklimavertrag wurde vereinbart, die Erderwärmung auf weit unter 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Der

Ein Service von websozis.info

SPD Wahl- und Regierungsprogramm

Aktuelle Artikel

Artikel und Berichte vom Ortsverein, von der SPD-Fraktion Wertheim und aus der Region.
Weitere 
Berichte.........

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim
97877 Wertheim 

Hier geht’s zum Kontaktformular